#687: Nongshim "Ramyun (Since 1975)"

#687: Nongshim “Ramyun (Since 1975)”

Nongshim_Ramyun_Bild 1Nachdem ich letzthin die erste Instant Ramen überhaupt testen konnte (Chikin Ramen) wird es heute schon wieder historisch. Diesmal mit der Ramyun von Nongshim, welche es seit 1975 und nun wieder in der ursprünglichen Form gibt.

Nongshim_Ramyun_Bild 5Die Nongshim Ramyun ist nicht die älteste Instant Ramen auf dem Markt, schliesslich existiert die japanische Chikin Ramen von Nissin bereits seit 1958. Auch in Korea brachte Samyang bereits 1963 eine eigene Instant Ramen auf den Markt. Die 1975 in Süd Korea auf den Markt gebrachte Ramyun sollte aber Massstäbe setzten. Allerdings sah die Verpackung noch etwas anders aus und es fehlte auch noch der Brand Nongshim, diesen Namen gab sich das Unternehmen erst 1978.Nongshim_Ramyun_Bild 3

Auf der heutigen Retro-Verpackung steht stolz „The first Nongshim brand noodle in 1975“. Auf der Rückseite finden wir einen kurzen Comic über zwei Brüder die Ihren Reis teilen, so wie man auch Nongshim Ramyun teilen sollte. Alles etwas sehr melodramatisch.

Der Inhalt ist im Vergleich zu heuten Instant Ramen von Nongshim eher bescheiden: Es gibt einen Nudelblock und eine Tüte Suppenpulver. Aber vergessen wir nicht, wir sind im Jahre 1975 als es bei uns noch nicht einmal eine Top Ramen gab. Zudem ist das immer noch mehr Inhalt als bei manchen Discounter-Nudelsuppen.

Nachdem die Nudeln für 3 Minuten gekocht und das Pulver zugegeben wurde kann es losgehen. Die Nudeln kennen wir schon von der bekannten Shin Ramyun und auch der Geschmack ist ziemlich ähnlich, allerdings etwas weniger scharf.

Nongshim_Ramyun_Bild 4Wie soll ich diese Ramen bewerten? Heutzutage ist man mit einer „Shin Ramyun“ oder gar einer „Black Edition“ von Nongshim besser bedient. Diese Suppe ist also mehr was für Nostalgiker. Wenn man hingegen bedenkt dass diese Ramen bereits vor 40 Jahren so rauskam kann ich nur sagen: Respekt!

#687: Nongshim "Ramyun (Since 1975)"Nachtrag vom Lauser: Da ich melodramatisch veranlagt bin (:D), habe ich noch ein Bild der Geschichte hinzugefügt. Ist das nicht knuffig?

Hersteller: Nongshim
Produkt: Ramyun Mild Spicy Flavour (Since 1975)
Gewicht: 85g
Herkunft: Korea
EAN: 8801043024075
Preis: EUR 1,00
Beurteilung_2_OKRespekt!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★½☆ 
0 0 vote
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

“Zudem ist das immer noch mehr Inhalt als bei manchen Discounter-Nudelsuppen.” Das stimtm so nicht, bei den Aldi und Lidl Suppen gibt es noch Tüten mit Chili, Öl und Gemüse. Beim Netto verbirgt sich hinter “Satori” Vina Acecook, bei Penny´s “Thai Chef” Thai President Foods aka Mama genauso bei BonAsia vom Edeka (gut kein Discounter). Eigentlich sind nur die “Norma” Instant Suppen billiger Mist :D Ich weiß aber nicht wie es da in der Schweiz ausschaut.

Ja genau, bei uns in der Schweiz sind dies hauptsächlich Migros und Coop und diese haben zumeist die Nissin Damae und die üblen Maamee, welche nur Suppenpulver dabei haben. Allerdings hat Migros aufgerüstet und bietet zwischenzeitlich Migros auch die Nissin Soba und Nongshim an.

Nongshim im Discounter, ein Traum wäre das! Die Mamee hab ich noch nie gegessen aber is wohl auch besser so. Immerhin sind die Nissin Nudeln gekocht sehr lecker.

Gerade probiert und für toll befunden – kosten bei meinem aktuellen Lieblings-Asiashop auch nur 0,59 EUR. Und für DEN Preis gehen wie mehr als nur klar.. :)

Dank Mike durfte ich dieses koreanische Kulturgut auch mal probieren. Die Suppe riecht sehr lecker! Ich bin überrascht. Und die Geschichte mit den Brüdern fand ich so toll, das sie nun auch den Weg in dieses Review gefunden hat ;-)

Also wenn Marcus das Teil für 59 Cent bekommt, dann muss ich sagen: Kauf dir einen Vorrat Junge! Ich bin begeistert! Also wenn es 1975 wirklich so ein leckeres Süppchen gab, dann Hut ab! Die Nudeln sind echt lecker und die Brühe angenehm würzig. Eine Schärfe von 3.5 kann ich zwar nicht ausmachen aber wer jeden Tag eine Habanero Mango Sauce schlürft, dem ist auch nicht mehr zu helfen :D Tolles Teil!

5
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
%d Bloggern gefällt das: