Erklärung: Unsere Mission

Erklärung: Unsere Mission

Diese Seite verfolgt keinen kommerziellen Zweck, auch werden keine Einnahmen erzielt. Wir bezahlen unsere Suppen allesamt aus der eigenen Tasche. Also warum das Ganze? Wir fangen mal ganz am Anfang an..

Aus der Wikipedia:

"Instantsuppen oder Trockensuppen (umgangssprachlich meist Tütensuppen, in Österreich auch Packerlsuppen, in der Deutschschweiz Beutel- oder Päcklisuppen) sind industriell hergestellte Mischungen aus getrockneten Zutaten wie z. B. Nudeln, Gemüse, Fett, Geschmacksverstärkern wie Mononatriumglutamat, Aromastoffen und Gewürzen, die so vorgegart bzw. vorbehandelt sind, dass sie durch Vermischen mit heißem Wasser und eventuell kurzes Kochen eine genussfertige Suppe ergeben. Neben der leichten und schnellen Zubereitung zeichnen sich Instantsuppen durch eine sehr lange Haltbarkeit aus, da sie praktisch kein Wasser enthalten und luftdicht verpackt sind."

Das Layout und unser Logo sehen übrigens ganz bewusst den 80er Jahren bzw. dem Logo des Magazins "Happy Computer" nicht ganz unähnlich; ebenso finden sich einige Parallelen in den Tests oder dem Bewertungskasten. Wir sind Kinder der 80er Jahre, wir sind Geeks und wir können wollen nicht kochen – die perfekte Kombination.

Unser Team besteht aus mehr oder weniger aktiven Menschen, jedenfalls bezogen auf den Suppenkonsum. Der eine öfter, der andere mal weniger. Genauso verschieden sind auch die Geschmäcker, trotzdem versuchen wir unsere Testkandidaten möglichst objektiv zu bewerten – und manchmal gelingt das sogar ganz gut.

31 Kommentare zu “Erklärung: Unsere MissionKommentar hinterlassen →

  1. Estmal Vielen Dank für die super Tests. 🙂 Sind hilfreich und nebenbei auch noch amüsant!

    Ich bin jedenfalls dazu übergegangen meine Suppen mit etwas getrockneten Kaffir-Limettenblätter, Chiliflocken und dem wichtigsten, mit Kokosmilch zu verfeinern.

  2. Bin heute durch Galileo auf euch aufmersam geworden. Ich finde eure Seite echt „Lesenszeichenwert“, ihr wirkt wie ein paar 80er Jahre Nerds, hey aber wenn nicht ihr, wer sonst soll sich mit sowas auskennen?
    Normale sicher nicht 🙂 Zwei kleine Anmerkungen:

    1. Conimex Ketjap Manis Paste (wie Sambei Olek nur würzig statt scharf), eine Messerspitze in die Instant Nudeln, probiert das mal aus, mir schmeckt das gut!
    2. In der Zeit wo man eine 5-Minuten Terrine fertig macht, kann man auch ein Pastagericht machen.

    Insgesamt finde ich, eine lustige Seite, so muss man nicht alles selbst probieren.

  3. Ja unsere Gründer hatten viel mit den 80ern am Hut und sich an dem PC Magazin Happy Computer mit dem Design orientiert 😉 Ich persönlich bin ein wenig jünger, hehe.

    Wo bekomme ich denn diese Paste? Ich reviewe allerdings ohne zugabe von Zutaten!

    Wobei der Aufwand bei einer 5 Minuten Terrine sehr gering ist 😀 Man wartet mehr auf das Ergebnis 😉 Deckel auf, Wasser rein, fertig 😀

  4. Hey Leute,
    sind die meisten Instant Suppen eigentlich vergetarisch? Da ist ja meistens nur so ein Extrakt drin und ich habe mal gehört da soll gar kein echtes Fleisch, bzw. Fisch drin sein. Stimmt das?
    Interessiert mich einfach 😀

  5. Das kommt immer drauf an, soweit ich weit sind die wenigstens Instant Suppen vegetarisch, es sei denn, es wird darauf hingewiesen. Natürlich kommt das auf die Sorte an, eine Gemüsesuppe hat in der Regel auch keine tierischen Produkte, eine Hühnerbrühe natürlich schon. Oft werden tierische Fette verwendet, um den Geschmack dann zu verbessern.

    Extrakte werden mit Hilfe von Extraktionslösungsmitteln wie Wasser, Alkohol oder Öl aus natürlichen Rohstoffen gewonnen, daher bleibt dann Fleischextrakt auch tierisch.

  6. Hallo So(u)per Team,

    ich verfolge diese Seite schon ne ganze Weile mit großem Interesse und auch Spaß, weil ich selbst ein Fan dieser unsäglichen „Tütensuppen“ bin…
    Mittlerweile seid Ihr für mich DIE Institution schlechthin und eine fundierte Kaufberatung, wenn ich mal wieder stöbere. Daher: weiter so, Mission erfüllt…

  7. Hey – ich habe euch gerade im Internet entdeckt und bin begeistert. Ich hatte die Idee mit dem Asia Nudelsuppen bereits Mitte der 90er Jahre. Hatte schon einen kompletten Ordner mit gesammelten, leeren Nudelsuppentüten ( ca. 100) und Testberichte dazu. Sogar eine Domain hatte ich dazu schon über viele Jahre auf mich registriert gehabt. Ich wollte das Ganze unter http://www.curly-soup.de (ja – ich hatte meine Sturm und Drang Zeit auch in den 80er – und ich liebte den Film Curly Sue) veröffentlichen. Leider kam es nie dazu. Um so schöner, dass ihr das durchgezogen habt. Mein Respekt ✊🏻. Ich freue mich schon darauf eure Testberichte alle zu lesen.

  8. Vor etwa 15 Jahren haben wir die YumYum Shrimps Ramen Suppe für uns entdeckt. Damals war die Brühe milchig und hatte einen eindeutigen Kokosmilch Geschmack. Sie war scharf wie Sau und genau so lecker… Irgend wann. Würde das Rezept auf Europäer angepasst. Die Brühe ist klar und ich nutze nun die Chilli Tütchen meiner 2 Töchter noch zusätzlich um überhaupt etwas Würze zu haben. So ein Schei***. Wo bekomme ich die alte Rezeptur her?

  9. Hallo zusammen, ich weiß gar nicht mehr wie ich vor einigen Jahren auf eure Seite aufmerksam wurde, ich glaube das ich einfach Instant Nudeln bei Google eingegeben habe. Ganz 80er bin ich nicht, eher in den 90ern hängen geblieben. Mit meinen mittlerweile alten 31 Jahren *hust* habe ich aber dennoch einiges mitbekommen. Entweder telefonieren oder Internet, Internet wird nach Minuten berechnet, normale Handys die damals immer kleiner statt größer wurden etc… Und jetzt bin ich auf Instant Nudeln hängen geblieben. Leider gibbet bei mir eigentlich immer das gleiche. Kimchi Ramyun, Chicken von Mama, Vegetables von Mama, selbiges von Thai Chef (also auch Mama…). Natürlich kaufe ich auch mal was anderes aber traue mich oft nicht zu probieren, das macht dann mein 14 Jähriger für mich. Wenn ich den aber frage wie es geschmeckt hat kommt nur ein komisches Grunzen von ihm. Generell ist unsere Kommunikation auf dieses Grunzen beschränkt. Ich Hasse die Pubertät…
    Ok, sorry für den Roman.
    Ich bin Nicki xD

    1. Da ich es gerade vergessen habe, bei den Lucky Me: Hey Nicki. 😁

      Über die Kinder kann ich nix sagen. Sorry.

      Aber zum Probieren: Mach es!
      Ich glaube ich habe es evtl. mal in ne Review erwähnt, ich habe auch über Jahre nur YumYum gegessen.
      Warum/wie ich auf einmal drauf gekommen auch andere zu testen? Gute Frage.
      Aber es lohnt sich.
      Natürlich wird es auch Enttäuschungen geben, da Geschmäcker bekanntlich (zum Glück) unterschiedlich sind.
      Aber ich denke wir können hier doch zumindest eine kleine Hilfe sein 😉

      P.S. 31 ist wahrlich nicht alt.

      1. Huhu Nicki 🙂

        Dann bin ich ja auch alt 😀 Zumindest bin ich in deinem Alter und auch ein Kind der 90er 😉

        Ja pubertierende Kinder können auch mal sehr anstrengend sein (hab zwar keine Kinder aber bekomme das innerhalb der Familie und des Freundeskreises oft genug mit :D)

        Zumindest isst du durchaus leckere Instantnudeln 🙂 Aber ich würde dir auch empfehlen mal mehr zu Probieren oder vor dem Kauf hier vorbeizuschauen, ob es denn etwas für dich sein könnte 🙂 Gerade die Vielfalt macht es doch aus und zudem bereitet diese Spaß beim Verkosten 🙂

        1. Hey, ich Danke euch, bei euch fühlt man sich ja direkt zugehörig 🙂
          Heute war ich in unserem Asia Laden, leider ist der in Iserlohn nur sehr klein. Aber ich habe mal ein paar verschiedene geholt.
          PS, die Kimchi Ramyun haben sich vom aussehen verändert, werde euch gleich Bilder senden.

          1. Was hast du denn für Instantnudeln eingekauft? 🙂

            Meinst du die Kimchi Ramyun von Nongshim? Hat die auch einen neuen Barcode oder nur ein anderes Design?

  10. Also, erstmal finde ich Eure Seite richtig toll. Hat mir schon des öfteren bei meinen Bestellungen geholfen. Aber die Liste mit allen Reviews hat einen Bug. Wenn ich ein Review öffne was in der Liste mit 4-5 bewertet wurde bekomme ich hin und wieder ein Review was deutlich schlechter bewertet wurde. Als Beispiel seien die Nudeln „Jin Mai Lang Instant Noodle Artificial Stew Pork Flavour Bowl“ genannt. In der Liste sind diese mit 4-5 Punkten bewertet, tatsächlich wurden diese Nudeln mit 2-3 bewertet. Ich hätte auch gerne eine Filtermöglichkeit nach Geschmack und Preis, oder halt eine Liste nach der Gesamtbewertung. Macht bitte trotzdem weiter!

    1. Hey André. Danke für das Lob.
      Zu der Liste kann ich leider nicht viel sagen. Das ist Marcus‘ Baustelle.
      Aber ich denke das es schwer werden könnte mit Filtern. Da manche Reviews leider keine Preis usw. eingetragen haben.
      Du kannst aber auch grob selber filtern. Bei vielen Reviews sind ja ganz oben Begriffe mit Hashtags angegeben. Wenn Du da draufklickst siehst Du ähnliche Reviews. Hashtags halt. 😁
      Oder einfach über die Suche oben rechts. Einfach nach Huhn / Chicken / Hersteller oder ähnlichem suchen.

  11. Tolle Webseite ! Absolutes Lesezeichen!
    Es wäre, glaube ich zumindest, cool wenn es eine Unteteilung in wenig bis viel Zusatzstoffe gäbe.
    Also , alibi gesund 🙂
    weiter so

    1. Hey Vlad.

      Erst einmal Danke für das Lob.

      Die Idee kann ich nachvollziehen. Doch ich glaube das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
      Dazu müssten wir jedes Einzelne Review durchsehen und einordnen.

      Man könnte es wenn überhaupt wohl bei zukünftigen Reviews machen.
      Aber dann hätte man die Frage:
      Was sind viel und was sind wenig Zusatzstoffe?
      Bzw. welche sind „schlimm“, welche nicht?

      Mal abgesehen davon das man bei vielen Suppen / Nudeln nur die ausländischen Texte hat wo es teils auch nur „komische“ Übersetzungen bei rauskommen.

      Joa. Also wie gesagt, die Idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzbarkeit… 🤷🏻‍♂️

  12. Bin gerade zufällig auf eure Seite gestoßen, als ich nach einer Zubereitungsanleitung für meine Baijia Akuan Wuhan Style noodles gesucht habe.

    Wusste ich bis vor 15 Minuten, dass ich eine Seite wie eure in meinem Leben brauche? – Nein.

    Brauche ich eure Seite in meinem Leben? – Absolut!

    Super Idee und sehr liebevoll umgesetzt!
    Danke an euch und eure Geschmacksknospen für all die Zeit und Mühe 🙂

  13. Hi Loide, ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf eure Seite gelandet und irgendwie kleben geblieben :-D.
    Ich habe durch eure Seite Sorten entdeckt die icch sonst siccher nie kennengelernt hätte.
    Ihr macht einen echt super Job!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert