#2676: Baijia Akuan „Sichuan Noodle Soup – Spicy Stewed Beef“

Wieder einmal gibt es neue Tütendesigns (und Sorten?) von Baijia, so dass ich mir erst nicht sicher war, ob wir diese Sorte schon einmal hatten – wohl eher nicht. Wie auch immer, die zahlreichen Sorten nicht fritierter Nudeln sind ja die Stärke von Baijia – also ran ans würzige geschmorte Rindfleischsüppchen!

Wir bekommen ein Rondell nochmals eingeschweißter dünner schmaler Weizennudeln (80 Gramm), eine Tüte mit öliger Würzpaste, ein Öltütchen so wie eine Tüte mit Trockengemüse:


Die Zutatenliste auf dem Importsticker ist viel zu kurz, daher hier die Zutaten aus dem Netz kopiert:

Teigwaren: Weizenmehl (62,93 %), Palmöl (0,14 %). Ölpackung: Sojaöl, Rapsöl, Szechuanpfeffer, Erkältung, Ingwer, Zwiebel, Palmöl, Gewürze (Galangal, Sternanis, Schwarzer Pfeffer, Amomum, Zimt, Nelke, Langer Pfeffer, Süßholz), Angelika, Antioxidationsmittel (E307). Saucenpaket: Wasser, Salz, Palmöl, Sojaöl, V, Rapsöl, künstliches Hühnersuppenaroma (Wasser, Maisöl, Salz, Sonnenblumenöl, Antioxidationsmittel (E1450), Hefeextrakt, Ingwer, Glukose, natürliche Gewürze), Gewürze (Sternanis, Fenchel, Pfeffer, Galgant, Zimt, Lorbeerblatt, Zanthoxylum, Süßholz, Galgant, Amoum), Zucker, Maisstärke, Stärke, Maltodextrin aus Maisstärke, Hefeextrakt, trockene Kälte, Verdickungsmittel (E1414), Angelica sinensis, Antioxidationsmittel ( E307), Trennmittel (E551), Konservierungsmittel (E202) Zwiebel Verpackung: Zwiebel, Maltodextrin

(„Erkältung“ und „trockene Kälte“ versuche ich noch zu entschlüsseln). Aus Spaß knibbele ich noch den Importsticker ab und lasse die Übersetzungsapp an den Originalaufdruck ran – eine nochmal längere Liste ist das Ergebnis:

Die Zubereitung ist dem dankenswerterweise nicht zugeklebten Piktogramm zu entnehmen: Nudeln und die restlichen Zutaten mit 500 ml kochendem Wasser übergießen, 5-6 Minuten ziehen lassen. Umrühren und genießen!

Es riecht fleischig und nach verschiedenen Gewürzen.

GUT!
Schärfe:★½☆☆☆ 
Optik:★★★½☆ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Fazit: Sehr gute schmale Nudeln, die noch etwas Biss haben und den Geschmack der Brühe gut annehmen. Sehr schön! Die dunkle Brühe schmeckt nach Rindfleisch und verschiedensten Gewürzen, Szechuanpfeffer ist sehr dezent vorhanden, aber auch zahlreiche andere, die ich nicht wirklich differenzieren kann. Die Suppe ist ziemlich ölig und leicht sämig, was in Verbindung mit den Nudeln für ein rundes Mundgefühl sorgt – gut! Die Schärfe wird vom Hersteller mit einer einzelnen Chilischote eingestuft – ich finde die Suppe nicht nur für Baijia-Verhältnisse geradezu mild. Optisch durch die leicht milchige dunkle Brühe mit den hellen Nudeln und ein paar Schnittlauchschnipseln durchaus ansprechend. Lecker und gut!

OK!
Schärfe:★¾☆☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★☆☆ 
Preis/Leistung:★★½☆☆ 
Insgesamt:★★★¼☆ 

Fazit:
Riecht nach SP und div. Gewürzen.
Sieht wirklich nicht verkehrt aus.

Die Nudeln sind echt ordentlich. Gute Konsistenz.

Geschmack? SP, ja. Aber wirklich nicht zuviel. Etwas was in Richtung „weihnachtlich“ geht. Also Anis / Süßholz. Nelke und Lorbeer. Was mich aber hier ein wenig stört: Öl. Das ist echt ziemlich ölig. Der weitestgehend fehlende Fleischgeschmack ist auch eine Enttäuschung. Wobei… Einen Schritt zurück. Der Fleischgeschmack kommt eher zum Ende.

Trotz SP noch relativ humane Schärfe.

Die Tofu/Soja(haut)rollen passend gut mit rein. Die Frühlingszwiebeln machen sich auch gut.

Nicht schlecht, aber auf jeden Fall zu ölig. OK.


Hersteller / Marke:Sichuan Baijia Food Industrial Co., Ltd. / Baijia Akuan
Produkt:Instant Noodles Beef Spicy Sichuan Style
Gewicht:110g
kcal 100 ml/g (Gesamt):(trocken) 418 / 460 kcal
Herkunft:China
EAN:6926410328067
Kaufort:eurumart.com
Preis:0,99 (MHD) / 0,50€ (Simon)

3 Kommentare zu “#2676: Baijia Akuan „Sichuan Noodle Soup – Spicy Stewed Beef“Kommentar hinterlassen →

  1. Die hab ich zufällig auch im Sale bei Eurumart gekauft und fand sie eher so medium. Die Nudeln haben nur einen kurzen Zeitraum wo sie nicht zu gummiartig und später nicht zu weich sind. Mir fehlte auch die Würze und die Kombi aus Würzpaste+Öl geben dem ganzen ein relativ fettiges Gesamtergebnis :/
    Vielleicht hab ich mich von der Beschreibung, der Optik der Packung und den ganzen Tütchen auch etwas blenden lassen und zu viel erwartet – bei Eurumart sind sie ja als „scharf“ angeführt.

  2. Ich bin ganz bei Dir, scharf ist das wahrhaftig nicht, ölig fand ich sie ebenfalls. Zu den Nudeln: wahrscheinlich habe ich den besten Zeitpunkt erwischt und die Nudeln zu schnell weggefuttert :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert