#1717: Samyang „Chewy Chewy Sutah Ramen“ (Update 2022)

Es ist schon fast 9 Jahre her, als Marcus die Sutah Ramen von Samyang verkostet hat. Da ist es allerhöchste Zeit, mal ein Re-Review auszupacken, zumal sich Name und Design seit damals deutlich verändert haben.

Neben Nudelblock gibt es hier noch ein Würzpulver mit u.a. Sojasaucen-, Knoblauch, Chili-, Zwiebel- und Pfefferpulver. Dazu gibt es noch einen Trockenmix bestehend aus Karotten, Schnittlauch, Kohl sowie Pak Choi.

Zubereitung: Der komplette Packungsinhalt wird für 4 Minuten in 550 ml Wasser gekocht. Dazu wird noch frisches Gemüse empfohlen – ich probiere das Ganze wie immer ohne Tuning.

Optisch geht die Ramen schon einmal klar. Es riecht umami-würzig und lecker.

GUt!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★¾☆ 
Geschmack:★★★¾☆ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Ergebnis: Die Nudeln sind wie erwartet lecker – zwar nicht „chewy“ (zäh) sondern eher weich aber gelungen. Das Gemüse ist teilweise noch knackig und schmackhaft. Die Brühe schmeckt würzig-fleischig und hat dazu eine gute Schärfe. Dennoch hatte ich von Samyang schon intensivere und bessere Nudelsuppen – was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich hier eine etwas unpassende, leicht süßliche Note herausschmecken konnte. Dennoch reicht das locker für ein „Gut!“.

OK!
Schärfe:★★★¼☆ 
Optik:★★★½☆ 
Geschmack:★★★☆☆ 
Preis/Leistung:★★¾☆☆ 
Insgesamt:★★★☆☆ 

Fazit: Das sieht aus und riecht genau so wie das was ich mir unter Ramyun vorstelle.

„Chewy“ Nudeln? Haut wohl hin. Sehr schöne Konsistenz.

Das Gemüse geht vom Kaugefühl vollkommen in Ordnung. Geschmack? Joa. Passt. Aaaber mal wieder: Ich will größere Stücke.

Die Brühe ist hier dann leider der Knackpunkt. Grundsätzlich eine absolut typische Ramyun wie man sie kennt. Aber sie kommt irgendwie wässrig rüber. Rind? Nope.

Schärfe? Nicht massentauglich!

Schade. Nur OK. Da gibt es echt bessere / intensivere und auch, auf Wunsch, noch schärfere Varianten.

Das süßliche, was Raffael rausgeschmeckt hat, konnte ich nicht wahrnehmen.


Hersteller / Marke:Samyang Foods Co., Ltd
Produkt:Chewy Chewy Sutah Ramen
Gewicht:120g
kcal 100 ml/g (Gesamt):417 kcal
Herkunft:Südkorea
EAN:074603006356
Kaufort:dawayo.de (Simon)
Preis:1,09€ / 0,98€ (Simon)

2 Kommentare zu “#1717: Samyang „Chewy Chewy Sutah Ramen“ (Update 2022)Kommentar hinterlassen →

  1. Ich finde das Wort „zäh“ ist ja eher negativ behaftet. Ich übersetze mal freier: chewy ist al dente. Nicht labberig. Gut zu kauen. Und das stimmt auch: Die Nudeln sind richtig gut und das ganze Ding hat genau die richtige Schärfe und schmeckt super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert