#2816: Aji „Instant Noodles XO Sauce Flavor“

Bei I-Chi gab es neulich einen für mich unbekannten Hersteller – unter dem Markennamen Aji bekommen wir heute eine Schüssel mit Udon in XO-Sauce.

Unter der Marke Aji bietet Dongguan WeiMon Food Co. Ltd. verschiedenste mehr oder weniger gesunde Kekse und andere Snacks an – und eben auch Instantnudeln. Schauen wir mal, ob die XO-Sauce (u.a. aus Seafood, Schinken, Zwiebeln, Knoblauch und Chili zubereitet) überzeugen kann!

Die transparente Schale enthält einen Beutel „frischer“ Udon-Nudeln sowie ein Päckchen der namensgebenden XO-Sauce – und – tadaa – eine Gabel ohne Klappmechanismus!

Die Zutatenliste auf dem Importsticker ist ein Witz, deswegen hier aus dem Netz kopiert:

Nudeln: Weizenmehl, Wasser, Lebensmittelzusatzstoffe (Acetatstärke, Xanthangummi, Milchsäure, Nisin), Speisesalz, Gluten. Saucenpaket: Pflanzenöl, gebraute Sojasauce, weißer Zucker, Speisesalz, Mononatriumglutamat, Heilbutt, Ingwer, Knoblauch, Erdnüsse, Tintenfisch, getrocknete Garnelen, getrocknete Garnelen, süße Nudelsauce, Gewürze, Toast, Lebensmittelzusatzstoffe (Dinatriumnukleotid, Kalium). Sorbat), essbare Aromen.

Zubereitung: der mikroskopisch klein bedruckte Importsticker ist auch hier maximal nutzlos, zum Glück gibt es auf der Rückseite des Deckeletiketts gute Piktogramme: entweder (#1) Nudeln mit kochendem Wasser übergießen, 1-2 Minuten ziehen lassen und durch die (viel zu kleinen) Löcher im Deckel das Wasser ablassen. Restliche Zutat zugegeben & umrühren. Alternativ (#2) bei sommerlichen Raumtemperaturen (>26°C) kalt verrühren, oder – Option #3 – in der Mikrowelle erhitzen und dann verzehren. Ich entscheide mich für #1.

Es riecht lecker nach Erdnuss und Seafood.

NOCH GUT!
Schärfe:☆☆☆☆☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★¼☆ 

Fazit: dicke Udon, leider ziemlich weich. Das Highlight dieser Nudeln ist die XO-Sauce – würziger Geschmack nach Seafood (Fisch und Shrimp sind rauszuschmecken), Erdnuss, Sojasauce, Zwiebel und Knoblauch, nicht zu salzig. Schärfe fehlt völlig (ist aber auch nicht unbedingt der Hauptsinn und -zweck von XO-Sauce). Eine Garnitur fehlt leider völlig – die Nudeln würden sicher nicht nur optisch davon profitieren. Ein Fazit fällt mir schwer – aufgrund der tollen Sauce gibt es aber noch ein „gut“ von mir.

Nährwerttabelle (getrennt nach Nudel und Sauce):

Hersteller / Marke:Dongguan WeiMon Food Co. Ltd / Aji
Produkt:Instant Noodles XO Sauce Flavor
Gewicht:225g
kcal 100 ml/g (Gesamt):180 / 403  kcal
Herkunft:China
EAN:4894375019905
Kaufort:I-Chi (Link)
Preis:2,59

2 Kommentare zu “#2816: Aji „Instant Noodles XO Sauce Flavor“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert