#2817: Yumei „Noodles with Pea Paste“

Heute Mittag gab es wieder mal etwas von Yumei aus Szechuan: „Noodles with Pea Paste“. Nudeln mit Erbsenbrei hört sich ungewohnt an, Erbsen scheinen aber in Szechuan durchaus beliebt zu sein, wenn auch meist in fritierter Form, neulich z.B. bei (#2788) – schauen wir mal, wie das in der Praxis schmeckt!

Unser 235 Gramm schwerer Karton enthält eine Tüte dünner Weizennudeln, eine Tüte gekochter gelber Erbsen (zum Glück kein Brei!), eine Tüte mit einer Chili- und Szechuanpfeffer-lastigen Würzpaste, eine Tüte mit Zhacai (zugekauft von Fishwell Brand), etwas Sesampaste sowie geröstete und gewürzte Erdnüsse (vomTyp Huang Fei Hong ).

Die Zutatenliste (mein Favorit ist der Essiggurkenbeutel – gemeint ist eingelegter Zhacai):

Der Karton ist mehrsprachig bedruckt, die Anleitung ist wortreich. Zusammengefasst: Nudeln 5-6 Minuten kochen, dann abschrecken und mit den anderen Zutaten vermengen. Die Erbsentüte am besten etwas vorwärmen. Ich folge dem (verzichte aber aufs Abschrecken).

Die Nudeln riechen kräftig nach gerösteter Chili und Szechuanpfeffer.

SEHR GUT!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★★½ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★★¼ 

Fazit: die Nudeln sind dünn, flexibel, aber bissfest. Sehr schön! Die ölige Sauce wird dominiert durch stark geröstete Chili und eine gute Ladung Szechuanpfeffer, abgerundet mit etwas Sesampaste. Dazu gibt es eine ganze Menge schmackhafter, auf den Punkt gegarter gelber Erbsen, leckeren knackigen Zhacai und knusprige, mit Chili und Szechuanpfeffer gewürzte Erdnüsse. Sehr üppig und lecker (und schön anzusehen), die Schärfe ist durchaus kräftig. Sehr gut und äußerst üppig, aber nichts für Szechuanpfefferaverse!

Nährwerttabelle:

Hersteller / Marke:Sichuan Yumei Food Co. / Yumei
Produkt:Noodles with Pea Paste
Gewicht:235g
kcal 100 ml/g (Gesamt):362 / 851 kcal
Herkunft:China
EAN:6971749402513
Kaufort:I-Chi (Link)
Preis:N/A

0 Kommentare zu “#2817: Yumei „Noodles with Pea Paste“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert