#2777: Baijia Akuan „Broad Noodle Artifical Beef Hotpot Flavor“ (2024)

Auch Baijia schraubt gerne mal an seinen Suppen rum – Raffael hatte diese Sorte schon zweimal vorgestellt (#1540 und davor #1217), ziemlich genau fünf Jahre später gibt es nun eine neue Version: gleiche EAN, aber weniger Einwaage und auch ein Würztütchen weniger. Schauen wir mal.

Baijia ist bekannt für seine guten Nudeln – hier bekommen wir wieder die etwas zäh-elastischen Breitbandnudeln, dazu ein Tütchen Suppenpulver (mit Erbsen und anderem Trockengemüse) sowie eine Tüte mit Würzpaste. In den früheren Auflagen dieser Suppe gab es zusätzlich eine Tüte mit eingelegtem Seetang und Chili – Ergebnis war ein leicht erdiger Geschmack, so dass ich diese Gemüsetüte zuletzt weggelassen hatte.

Zwei großformatige mehrsprachige Importsticker bedecken die Rückseite der Tüte und verdecken zuverlässig die Zubereitungshinweise. Die Zutatenliste:

Zur Zubereitung konsultiere ich nach Entfernen des linken Importstickers die Piktogramme: 600 ml kochendes Wasser zugeben, 5-6 Minuten ziehen lassen, umrühren & fertig!

Sieht mit den leuchtendgrünen Erbsen gut aus und riecht nach Rinderbrühe und sehr vielen Gewürzen.

GUT!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★¾☆ 
Geschmack:★★★¾☆ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Fazit: die Nudeln sind wieder Klasse: breit, „chewy“, flexibel – die gefallen mir immer wieder gut. Die würzige Brühe (auf der Basis von Bohnenpaste) schmeckt leicht nach RIndfleisch und kräftig nach den verschiedensten Gewürzen – Szechuanpfeffer, Ingwer, Zimt, Anis kann ich rausschmecken, zahlreiche andere sind bei den Zutaten gelistet. Zusammen mit einer mäßigen Chilischärfe bekommen wir den typischen mala-Geschmack, also scharf-betäubend. Optisch gefällt die Suppe ebenfalls: rotes Öl, etwas dunklere Brühe, dazu grüne Erbsen, die gut hydrieren, nach Erbsen schmecken und nicht mehr so mehlig sind wie in früheren Versionen der Suppe. Dazu noch ein paar Chinakohlstücke und Chilifragmente. Gegen Ende hin wird es alles salziger – insgesamt aber eine gute und würzige Suppe!

Hier noch die Nährwerttabelle:

Hersteller / Marke:Sichuan Baijia / Baijia Akuan
Produkt:Broad Noodle Artificial Beef Flavor Hot Pot
Gewicht:110g
kcal 100 ml/g (Gesamt):406 / 447 kcal
Herkunft:China
EAN:6926410320160
Kaufort:I-Chi.de (Link)
Preis:1,39

0 Kommentare zu “#2777: Baijia Akuan „Broad Noodle Artifical Beef Hotpot Flavor“ (2024)Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert