#3050: Yumeng „Kaili sour noodle soup“

Heute gibt es für eine weitere Premiere – Yumeng bringt uns Süßkartoffelnudeln aus Guizhou in Form einer „Kaili Saure Nudelsuppe“. Hört sich interessant an!

Säuerliche Suppen sind nicht jedermanns Sache, in Guizhou aber wohl schon: „There is an ancient local saying, „Without eating a sour dish for three days, people will stagger with weak legs“, weiß der entsprechende Wikipedia-Artikel zur Küche Guizhous zu berichten. Keiner will mit weichen Knien durch die Gegend torkeln, also schnell das Süppchen antesten!

Das Becherdesign ist vielversprechend, knallebunt und wird von roten und gelben Farben dominiert. Enthalten sind ein nochmals eingeschweißtes Süßkartoffelnudelnest, eine große Tüte mit saurer Suppengrundlage („365 Tage natürlich fermentiert“!), ein kleineres Tütchen mit einer Paste aus fermentierten roten Chilis sowie ein Tütchen mit verschiedenen Trockengemüsen (vor allem Kohl und Möhren). Eine gelbe Klappgabel hat sich auch noch reingemogelt.

 

Die Zutatenliste:

Die chinesische Anleitung ist detaillierter und erwähnt u.a. auch Schweinekochenextrakt – und Hühnerpulver – vegetarisch ist also Fehlanzeige:

Die Zubereitung ist einfach: Nudeln und restliche Zutaten in den Becher geben, bis zur Fülllinie mit kochendem Wasser füllen und dann 3 Minuten ziehen lassen (der Text sagt: nur Nudeln 3 Minuten ziehen lassen, dann erst die Würzpäckchen zugeben). Ich habe mich fürs Piktogramm entschieden (und das Trockengemüse profitiert von einer längeren Badezeit). Umrühren und fertig!

Knallrotes Öl obenauf und riecht lecker fruchtig und nach fermentiertem Chili

SEHR GUT!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★★½ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★★½ 

Fazit:  weich-zähe, dünne Süßkartoffeln mit minimalem Biss, elastisch aber nicht matschig. Gut! Die Brühe ist hier das Highlight: würzig-fleischig, leicht säuerlich, auch im Geschmack fast etwas fruchtig, mit Tomaten- und fermentierten Chili- und Ingweraromen. Knoblauch kommt auch noch dazu. Die Schärfe hält sich im Rahmen – die rote Farbe lässt hier deutlich heftigeres erwarten. Für das Auge gibt es außer der tollen Farbe noch reichlich Möhren- und Kohlstücke, die auch richtig schmecken. Ein unerwartet tolles Süppchen – sehr gut!

Hersteller / Marke:Guizhou Yumeng Food Co. Ltd / Yumeng
Produkt:Kaili sour noodle soup
Gewicht:120g
kcal 100 ml/g (Gesamt):320 / 384 kcal
Herkunft:China
EAN:6971094399612
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:0,79 (MHD), regulär 1,99

3 Kommentare zu “#3050: Yumeng „Kaili sour noodle soup“Kommentar hinterlassen →

  1. Zufälle gibt’s. Genau die habe ich Gestern auch gegessen (Fazit füge ich am Wochenende noch hinzu). Daher bin ich ziemlich sicher das dein Fazit hier nicht passt oder einfacher: Wenn ich mich nicht täusche hast Du hier das Fazit von der 3049 mit eingebaut. 😉

  2. Ich liebe die Marke! Die haben echt ein Mega Aroma! Ich hab mir jetzt ganz viele bestellt, fürs Camping ideal , man hat kein Geschirr abzuwaschen .. und der Geschmack ist echt der Hammer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert