#3049: Tik Tik „Instant Koshary“

Premiere für Tik Tik aus Ägypten – es gibt Koshary, ein Gericht aus Nudeln, Linsen und Reis in einer würzigen Sauce auf Tomatenbasis. Also keine Suppe, aber so streng sind wir ja nicht. Ich bin gespannt, wie sich das in ein Instantgericht umsetzen lässt.

Im Pappbecher sind die meisten Zutaten lose enthalten: kurze Röhrennudeln, Reis, braune Linsen und Vermicelli, dazu gibt es ein Tütchen Würzpulver, eines mit Chiliöl, eines mit fritierten Zwiebeln – und einen Bausatz für einen großen Löffel zum Zusammenstecken.

Die Zutatenliste:

Die Zubereitung ist simpelst: Würzpulver und Öl zugeben, kochendes Wasser bis zum Füllstrich einfüllen und 5 Minuten zugedecckt ziehen lassen. Umrühren und Röstzwiebeln zugeben. Fertig!

Riecht nach Tomate und etwas nach Kumin. Nach Umrühren und mit Röstzwiebeln sieht es dann so aus:

 

GUT!
Schärfe:★☆☆☆☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★¾☆ 
Insgesamt:★★★★☆ 

Fazit:  Eine Interessante Erfahrung! Reis, Linsen und Nudeln sind alle gut hydriert und gar, aber nicht zu weich. Die Kombination Nudel und Hülsenfrüchte klingt vielleicht ungewöhnlich (ich habe sie zum ersten Mal in Italien probiert), hier gibt es zusätzlich noch Reis – insgesamt eine durchaus leckere Mischung. Dazu bekommen wir eine tomatige Sauce mit Kumin, etwas Koriandersamen sind wohl auch dabei, außerdem Knoblauch und Zwiebel. Lecker und sättigend – von mir gibt es ein „gut“.

Hersteller / Marke:GK Global Food Industries / Tik Tik
Produkt:Instant Koshary
Gewicht:113g
kcal 100 ml/g (Gesamt):376 / 425 kcal
Herkunft:Ägypten
EAN:8224010035034
Kaufort:türkischer Supermarkt
Preis:1.60

0 Kommentare zu “#3049: Tik Tik „Instant Koshary“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert