#2730: Omachi „Tôm chua cay Thái“

Ich gestehe, dass ich von Omachi noch nie etwas gehört oder gesehen habe – in einem Kölner Supermarkt habe ich neulich eine ganze Reihe von Omachi-Produkten entdeckt und zur Probe dieses Tütchen hier mitgenommen.

Zurück am heimischen PC habe ich gesehen, dass Marcus schon 2011 Omachi-Suppen vorgestellt hat – damals waren die Rezis noch im zweistelligen Bereich. Glücklicherweise habe ich eine Sorte erworben, die wir hier noch nicht hatten – die Nr. 083 sieht ähnlich aus, hat aber eine andere EAN (8936017361150) und heißt auch anders (ohne das „Thái“).

Wir bekommen ein fast orangefarbenes, gewürztes Nudelnest, ein Tütchen mit Trockenzutaten, eines mit Suppenpulver und eines mit Würzpaste (der Aufdruck sagt „Fleischknochensaft“ – lecker!). Die Nudeln sind knusprig und eignen sich bestens zum roh Knabbern.

Die Zutatenliste ist erschreckend präzise und ausschließlich auf Vietnamesisch vorhanden – ein Importsticker fehlt, die Suppe ist lt. Aufdruck nicht für den Export bestimmt:

Die Zubereitung ist einfach: alles in eine Schüssel geben, 400 ml kochendes Wasser zugeben, abdecken und drei Minuten ziehen lassen. Umrühren und genießen!

Es riecht lecker nach Zitronengras.

SEHR GUT!
Schärfe:★★½☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★★½ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★★¼ 

Fazit: Gute Nudeln, dick, bissfest, federndes Mundgefühl. Sehr schön! Die orangefarbene Brühe schmeckt lecker nach Shrimps und Zitronengras, ist leicht säuerlich und hat einen kräftigen Geschmack von fritierten Nudeln. Dazu kommen Koriander und Knoblauchstengel, die nicht nur nett aussehen, sondern auch Geschmack reinbringen. Dennoch ist das ganze nicht überwürzt. Hinzu kommt eine angenehme Schärfe von Chili und Pfeffer. Eine preiswerte und richtig leckere Suppe mit guten Nudeln: sehr gut!

Nährwerttabelle (Nudeln links, Paste rechts):

Hersteller / Marke:Masan Consumer / Omachi
Produkt:Tôm chua cay Thái
Gewicht:80g
kcal 100 ml/g (Gesamt):(trocken) 459 / 367 kcal
Herkunft:Vietnam
EAN:8936136164724
Kaufort:Supermarkt (Köln)
Preis:0,79

0 Kommentare zu “#2730: Omachi „Tôm chua cay Thái“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert