#2588: Haichijia „Golden Soup Sweet Potato Noodle“

Bobby Yip ist zurück und grinst uns heute von einem Becher an – es gibt die nächste Suppe von Haichijia, würzige Süßkartoffelnudeln in „goldener“ Suppe. Der Importsticker spricht irrtümlicherweise von Reisnudeln, und im Netz steht an mehreren Stellen etwas von scharf-sauer (selbst beim Ramen Rater) – auch das trifft nicht zu, Essig ist nicht enthalten. Wie auch immer, Namensverwirrungen sollten uns nicht vom Testen abhalten!

Wir bekommen einen großformatigen (einwandigen) Pappbecher mit einem Nudelnest (50 Gramm) sowie üppigen sechs Würztüten (insgesamt stolze 78 Gramm): Suppenpulver (mit Szechuanpfefferaromatik), Würzpaste (u.a. mit fermentiertem Tofu), Chiliöl (mit Sesam und Sediment), Trockenzutaten (Gemüse und Tofuhaut), Sesampaste sowie geröstete und gewürzte Erdnüsse. Eine Klappgabel (nicht im Bild) ist auch dabei.

Die Zutatenliste:

Die Zubereitung ist bechertypisch einfach (auch wenn sich der mikroskopisch klein bedruckte Importsticker dazu ausschweigt): bis auf die Sesampaste und die Erdnüsse alles in den Becher geben, kochendes Wasser bis zum (leider nur außen angebrachten) Strich einfüllen (ca. 3 cm unter den Becherrand) und dann 4-6 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss Sesampaste (am besten vorher etwas durchkneten) und Erdnüsse zugeben und umrühren. Je nach persönlicher Konstitution wird empfohlen, die Dosierung des Chiliöls anzupassen.

Es riecht würzig und duftet lecker nach Sesam und Szechuanpfeffer.

SEHR GUT!
Schärfe:★★★¾☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★★½ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★★¼ 

Fazit: Die nach der Zubereitung fast durchsichtigen Nudeln sind süßkartoffelnudeltypisch weich-zäh, aber nicht matschig und kleben auch nicht aneinander. Sehr schön! Die rötlich-milchige Brühe („golden“ kommt also irgendwie hin) ist Klasse: würzig (der fermentierte Tofu trägt sicher einiges dazu bei) mit dezentem Szechuanpfeffergeschmack, Röstaromen vom Chiliöl sowie nussigem Sesamaroma. Die Chilischärfe ist knackig, wenn man alles Öl zugibt. Optisch ansprechend (auch wenn das auf dem Foto nicht gut rüberkommt, weil viele Zutaten auf Tauchstation sind): das Trockengemüse (Möhren, Kohl, Zwiebel) rehydriert gut, ist knackig und lecker. Die Röllchen aus Tofuhaut entfalten sich beim Einweichen und behalten einen guten Biss, hinzu kommt weißer Sesam. Tipp: die sehr leckeren Erdnüsse besser separat essen, in der Suppe werden sie weich und tragen nicht viel bei. Eine sehr gute Suppe, würzig und scharf mit wirklich guten Nudeln.

Nährwerttabelle:

 

Hersteller / Marke:Haichijia Food Technology Co., Ltd.
Produkt:Golden Soup Sweet Potato Noodle
Gewicht:128g
kcal 100 ml/g (Gesamt):325 / 463kcal kcal
Herkunft:China
EAN:6972802400958
Kaufort:i-chi (Link)
Preis:2,59

1 Kommentar zu “#2588: Haichijia „Golden Soup Sweet Potato Noodle“Kommentar hinterlassen →

  1. Das klingt ja so als wenn ich es auch überleben könnte. Wird mal im Hinterkopf behalten. Habe gerade noch ’nen paar Tütennudeln von dem Hersteller hier. Schauen wa mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert