#2565: Baijia „Instant Sweet Potato Noodles Chongqing Hot & Sour Flavour“

Auch wenn bei der Kombination aus Szechuan, sauer und scharf viele hier die Augen verdrehen, kann ich es einfach nicht bleiben lassen – Baijias Nudeln sind eigentlich immer gut, egal ob Weizen oder Süßkartoffel, und sichuanpfefferavers bin ich (immer noch?) nicht. Da ich beim letzten Ugou-Shopping eine für mich neue Sorte gefunden habe, gibt es heute die Chongqing Noodles Hot & Sour Flavor von Baijia!

Baijia – klar, kennen wir, scharf und sauer ebenfalls, Chongqing desgleichen – nur heute gibt es das ganze mit Fadennudeln aus Süßkartoffelstärke. Am nächsten dran könnten diese Sorten sein: #1429 oder diese: #1245 – aber lassen wir uns überraschen!

Die Tüte enthält das Nudelnest (60 Gramm), ein Päckchen mit Chilipaste, eines mit Essig und eines mit Sojabohnen und Tockengemüse.

Die Zutatenliste und Nährwerttabelle:

Vor die Zubereitung hat der Importeur den Sticker gesetzt – der schweigt sich über die Wassermenge aus und verdeckt den Text unter den Piktogrammen. Hat man ihn abgeknibbelt, ist es einfach – 500 ml kochendes (oder zumindest >85°C heißes) Wasser drüber, alle Zutaten dazugeben und 5-6 Minuten ziehen lassen. Umrühren, fertig!

Es riecht würzig und nach Szechuanpfeffer, obenauf scwimmen rötliches Öl, Sesam und die Sojabohnen.

GUT!
Schärfe:★★★★☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Fazit: Die Süßkartoffel-Vermicelli (a.k.a. Schneckenfühlernudeln) sind wieder gut und bleiben bissfest. Die Brühe hält was der Name verspricht – sauer-scharf mit kräftiger Szechuanpeffernote (aber nicht exzessiv), Knoblauch macht sich ebenfalls bemerkbar. Die Chilischärfe ist ordentlich. Die gerösteten Sojabohnen sind am Ende der Einweichzeit etwas mürbe und gerade richtig, das Trockengemüse bleibt geschmacklich eher im Hintergrund – optisch geht die Suppe mit den Sesamkörnern und dem appetitlich roten Öl  in Ordnung. Wer sauer-scharf mag, wird hier bestens bedient und bekommt richtig leckere Nudeln.

Hersteller / Marke:Sichuan Baijia Food Industrial Co., Ltd. / Baijia
Produkt:Instant Sweet Potato Noodles Chongqing Hot and Sour
Gewicht:85g
kcal 100 ml/g (Gesamt):224 / 190 kcal
Herkunft:VR China
EAN:6926410330183
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:1,29

0 Kommentare zu “#2565: Baijia „Instant Sweet Potato Noodles Chongqing Hot & Sour Flavour“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert