#1161: Sichuan Baijia „Hot Spicy Flavor“ Instant Vermicelli (Updates 2021 und 2024)

Eigentlich hatte ich nicht vor heute einen weiteren Test nachzuschieben. Ich wollte einfach nur mein erstes Produkt von Sichuan Baijia verkosten. Ich war mir sicher, dass es sich dabei um diese Suppe und lediglich um eine neue Verpackung handelt. Auch der Inhalt war eigentlich nicht weiter verdächtig aber dann kam doch alles anders.

Vielen Dank nochmal an Martin von ProBIER für dieses Exemplar!

Beim Öffnen der Tüte gab es dieses Mal keinen Gestank. Die Süßkartoffelnudeln riechen sehr lecker und würzig. Zum Inhalt gehören ein sehr feines Suppenpuder und eine Paste mit tollem Szechuanpfeffer Aroma.

Hier noch die Zutatenliste (2024) von der Fünferpackung:

Zubereitung: Alles in eine Schüssel geben und mit 500-600 ml kochendes Wasser übergießen. Zugedeckt 5-6 Minuten ziehen lassen.

Optisch hat sich eigentlich nichts verändert. Allerdings riecht die Suppe wirklich sehr lecker nach Szechuanpfeffer.

 

Gut!
Schärfe:★★★¼☆ 
Optik:★★★½☆ 
Geschmack:★★★¾☆ 
Preis/Leistung:★★★¾☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Fazit: Die Glasnudeln aus Süßkartoffelstärke sind bissfester und sättigender als die aus Mungbohnenstärke. Ich finde die Nudeln richtig Klasse, sie nehmen den Geschmack der Brühe wunderbar auf. Die Brühe ist extrem würzig. Beim nächsten Mal würde ich wirklich 600 statt 500 ml empfehlen. Hier gibt es die volle Ladung Szechuanpfeffer. Dieser ist geschmacklich anders, man muss sich erst Mal daran gewöhnen. Die Schärfe unterscheidet sich von anderen Pfeffer- oder Chilisorten. Es ist viel mehr eine säurehaltige Schärfe als ob Citronensäure im Spiel wäre. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich vergebe hier ein „Gut!“, wäre der Würzegrad etwas humaner gewesen, dann hätte ich locker ein „Sehr Gut“ vergeben. Was bleibt sonst noch zu sagen? Die müssen definitiv die Rezeptur geändert haben oder es handelt sich hier doch um ein anderes Produkt.

 

Nö!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★¾☆☆☆ 
Preis/Leistung:★½☆☆☆ 
Insgesamt:★★☆☆☆ 

Fazit: Es riecht nach Szechuanpfeffer und Süßholz / Lakritz. Spürt die Freude… Optisch nicht ganz schlecht, immerhin eine knallige Brühe.

Die Gumminudeln gefallen mir mal wieder.

Bei der Brühe sieht es, wie schon erahnt, anders aus. Die ist zwar erschreckend lasch, doch schmeckt sie auch wie sie riecht. Nach Szechuanpfeffer – von dem ich noch immer meine das der bei den Baijia nach Gyros schmeckt – und Süßholz. Genau nicht mein Ding. Wäre da auch noch Koriander gewesen… Mir läuft ein Schauer über den Rücken.
Das war es aber auch. SP + Lakritz + Langweilig.

Von der Schärfe her ging es wohl. Ist aber wieder an der Grenze zu: Für manche zuviel.

OK!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★★☆☆☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★¾☆☆ 

Fast sieben Jahre nach der Erstverköstigung gibt es heute ein Update für diese Baijia-Sorte – ich habe sie in einem 5er-Pack erworben, enthalten sind 5 identische Päckchen in einfacher Verpackung. Menge und Inhalt scheinen unverändert zu sein. Empfohlen werden nunmehr 500ml Wasser – ich folge dieser Anleitung.
Der Geruch haut mich fast um und geht in Richtung traditionelle chinesische Medizin. Puh!

Fazit: Die Süßkartoffelnudeln sind reichlich und gewohnt gut – sie sind bissfest, nehmen aber den Geschmack der Brühe trotzdem gut an. Sehr schön. Die Brühe ist heftig – Szechuanpeffer, Süßholz, Anis, Zimt, Fenchel o.ä. – dazu eine gute Ladung Chili. Abgesehen von den Gewürzen ist die Brühe aber erstaunlich geschmacksneutral und schmeckt vor allem nach (ziemlich viel) Salz und Glutamat (Simon hatte es treffend mit „erschreckend lasch“ beschrieben). Die Gewürzmischung ist sehr speziell und nicht so meins (der Szechuanpfeffer isses nicht!) – von mir gibt es ein OK.

Nährwert (2024):

Hersteller / Marke:Sichuan Baijia Food Co., Ltd
Produkt:Hot Spicy Flavor Instant Vermicelli
Gewicht:105g
kcal 100 ml/g (Gesamt):388 / 407 kcal
Herkunft:China
EAN:6926410321075
Kaufort:Asia Shop in Vechta (Simon)
Preis:1,20€ (Simon)

10 Kommentare zu “#1161: Sichuan Baijia „Hot Spicy Flavor“ Instant Vermicelli (Updates 2021 und 2024)Kommentar hinterlassen →

  1. Baijia muss nicht „definitiv“ etwas geändert haben, schließlich unterscheiden sich Geschmäcker – und deiner vielleicht ganz besonders.. 😉

    1. Ich glaube ich würde das Teil nach so langer Zeit nun anders bewerten – Szechuanpfeffer mag ich mittlerweile nicht mehr so sehr 😀

        1. Ja eigenartig aber Geschmäcker ändern sich manchmal. Es gab eine Zeit, da gingen Koriander und Champignons gar nicht. Mit Koriander komme ich nun gut klar. Champignons kann ich im Notfall immerhin runterschlucken 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert