#2498: Baijia „Instant Noodle Guangxi Style“

Diese Suppe gab es als kostenlose Beigabe bei einer größeren Ugou-Bestellung – hinter „Guangxi Style“-Nudeln verbirgt sich Baijias Interpretation der Schneckennudeln – geliebt oder gehasst, je nachdem wen man fragt :).

Raffael hat schon so einige Schneckennudeln vorgestellt – Luosifen sind eine lokale Spezialität aus Liuzhou in der Provinz Guangxi. Wikipedia weiß mitzuteilen, dass typischerweise Reisnudeln in einer kräftig gewürzten Brühe aus Schweineknochen und Flussschnecken serviert werden mit eingelegten Gemüsen, Chiliöl und Erdnüssen.

Von Umfang und Ausstattung her ist das ein „high end“-Produkt – 355 Gramm Einwaage, Listenpreis fast 4 Euro. Schneckennudeln habe ich schon einige probiert – der Geschmack ist speziell, aber alle bisher verkosteten Varianten waren üppig mit Zutaten bestückt – so auch hier.

Im Paket sind Nudeln (hier allerdings aus Süßkartoffel- und Cassavastärke) sowie Päckchen mit Chiliöl, Essig, eingelegtem Bambus, eingelegte Bohnen und Pilze (da sollen auch Möhren dabeisein), Schneckensuppe, fritierte „Tofuhaut“ (Yuba) sowie geröstete Erdnüsse.

Der deutsche Importsticker hat nur eine ungenaue Kurzanleitung; die originalen Piktogramme empfehlen, die Nudeln zunächst in heißem Wasser zu baden, dann abzugießen und mit den Zutaten sowie 350ml Wasser (90 Grad) zu vermengen. Ich gebe den kompletten Inhalt aller Tüten dazu. Das ganze riecht deutlich (um es mit Raffael zu sagen) weihnachtlich, leicht säuerlich und nach Bambus.

So sieht das Kunstwerk nach einmal umrühren aus:

 

GUt!
Schärfe:★★★★☆ 
Optik:★★★★★ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★★☆ 

Fazit: Die Nudeln sind ungefähr so dick wie Spaghetti und einfach gut. Die Brühe hat den typischen Schneckennudelgeschmack, den man mögen muss. Die Schärfe haut ordentlich rein und ist definitiv nicht massentauglich – das nächste Mal nehme ich etwas weniger Chiliöl! Sichuanpfeffer soll drinsein, hat sich aber nicht bemerkbar gemacht. Richtig lecker und knackig ist das eingelegte Gemüse, die Tofudinger sind eher was fürs die Optik und das Mundgefühl. Die gerösteten Erdnüsse sind wieder richtig gut und knackig. Mengenmäßig sehr üppig – ich bin pappsatt. Gut – und  für Schneckennudelfans wohl auch sehr gut.

Hersteller / Marke:Sichuan Baijia
Produkt:Instant Noodle Guangxi Style
Gewicht:355 g
kcal 100 ml/g (Gesamt):219 / 777 kcal
Herkunft:VR China
EAN:6926410334228
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:3,84

0 Kommentare zu “#2498: Baijia „Instant Noodle Guangxi Style“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert