#2788: Yuanxian „Absolute Yummy Instant Hot Pot Rice Noodle“

Die letzten Nudeln von Yuanxian sind schon eine Weile her (#2602, #2563) – heute gibt es Reisnudeln in Hotpot-Brühe. Ich hoffe auf bessere Nudeln als bei den letzten beiden Malen!

Die schwere großformatige Tüte enthält ein Paket vakuumierte Reisnudeln, außerdem eine Tüte mit eingelegten Bohnensprossen, eine mit Chili-Gewürzpaste sowie ein glutamatlastiges Suppenpulver mit gerösteten Erbsen – und eine nochmals eingeschweißte Klappgabel.

Die Zutatenliste ist überschaubar:

Yuanxian bleibt der Tüte treu: die Nudeln können auch bei dieser Sorte wieder direkt in der Tüte zubereitet werden, im Vergleich zu Cups oder Bowls ist das ganze platzsparend: Tüte öffnen, alle Zutaten entnehmen. Tüte an der mittleren Trennlinie abreißen und hinstellen. Nudeln hinzugeben und 300 ml kochendes Wasser (bis zum Füllstrich) zugeben. 1-2 Minuten ziehen lassen und dann den Inhalt der übrigen Tütchen zugeben. Die Reisnudeln sind (zur Konservierung?) leicht gesäuert, je nach Wunsch sollte man also das Wasser abgießen und durch frisches heißes Wasser ersetzen. Ich verzichte auf das Gebastele mit der Tüte und bereite die Suppe in einer Schüssel zu (inklusive Wasserwechsel).

Es riecht äußerst – in Ermangelung einer passenderen Beschreibung – authentisch nach Szechuanküche.

GUT!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★★½ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★★¼ 

Fazit: die Reisnudeln sind vom Durchmesser etwa so wie dünne Spaghetti, bissfest, und müssen durch Gabeleinsatz etwas voneinander getrennt werden. Gut! Die Brühe ist würzig und scharf – Saubohnenpaste, Szechuanpfeffer, Chili, Ingwer sowie weitere Gewürze, die ich aber nicht auseinderdröseln kann. Auch wenn bei manchen die Alarmglocken angehen: das ganze ist stimmig und durchaus nicht überwürzt. Als Garnitur bekommen wir knackige eingelegte Mungbohnsprossen und geröstete Erbsen, die etwas mürbe sind und hier erstaunlich gut passen. Gut, für Szechuan-Fans auch sehr gut!

Hier noch die Nährwerttabelle (eher Unsinn, mal schauen ob ich noch versuche die vom Importsticker verdeckte originale Tabelle freizulegen):

Hersteller / Marke:Chengdu Yuanxian Foods Co. Ltd / Yuanxian
Produkt:Absolute Yummy Instant Hot Pot Rice Noodle
Gewicht:253g
kcal 100 ml/g (Gesamt):231 / 584 kcal (aus dem Internet) kcal
Herkunft:China
EAN:6970902470192
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:2,09

0 Kommentare zu “#2788: Yuanxian „Absolute Yummy Instant Hot Pot Rice Noodle“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert