#2087: Huiji „You Ni Yi Mian Stir Noodle Chongqing Hot Flavour“

Angesichts der in Verzückung geratenden Pandas konnte ich einfach nicht wiederstehen – Chongqing Hot Flavour Nudeln. Sicher nichts für Szechuanpfefferhasser – dazu kommt die Einstufung mit vier von max. vier knallroten Chilis. Also schnell bei Ugou in den Warenkorb gelegt und mitbestellt!

Die Packungsgestaltung ist gleich das erste Highlight: „Q bomb is not soft, moderate hardness, secret sauce“ – kein Wunder, dass die Pandas durchdrehen.

Im Tragepack befinden sich vier identische Einzelpackungen, die jeweils einen (laut Aufdruck handgemachten und sonnengetrockneten) Nudelzopf sowie je ein Tütchen mit scharfer Sauce und einem Sojasaucenmix enthalten.

„Instant“ ist hier nichts, die Kochzeit beträgt 5-8 Minuten, dann abgießen & die Saucen dazu! Der Text zum (mit einer Nährwerttabelle – who cares?! – zugeklebten) originalen Piktogramm empfiehlt wohl, gehackten Knoblauch und/oder ein (Spiegel?) Ei dazuzugeben, ich belasse es aber fürs erste Mal bei den enthaltenen Zutaten.

Die Nudeln sehen klasse aus, es riecht scharf und nach Szechuanpfeffer und sieht dunkelrot-braun aus, Sesamkörner und einzelne Chilistücke peppen das ganze optisch auf.


Gut!
Schärfe:★★★★☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★★☆ 

Fazit: Wow! Die Nudeln sind einfach spitze, dick, bissfest und reichlich. Die Sauce ist wirklich scharf und schmeckt nach gebräunter Chili, Szechuanpfeffer und Sesam – und auch nach ziemlich hoch erhitztem Öl (wovon reichlich enthalten ist). Der Geschmack ist fast schon „clean“ – andere Gewürze sind nicht enthalten, und mit dem Salz wurde ebenfalls gegeizt. Ein echter Gegensatz zu manch anderen Gewürzbomben. Gut!

Okay!
Schärfe:★★★★☆ 
Optik:★★★½☆ 
Geschmack:★★½☆☆ 
Preis/Leistung:★★½☆☆ 
Insgesamt:★★¾☆☆ 

Vielen lieben Dank an Johannes für die Testmöglichkeit! Bei Szechuanpfeffer bin ich immer etwas skeptisch aber vielleicht vermag mich auch dieses Nudelgericht zu überzeugen.

Optisch geht das Nudelgericht mit den Sesam- und Szechuanpfefferkörnern absolut in Ordnung. Der intensive Duft nach Szechuanpfeffer stimmt mich pessimistisch.

Ergebnis: Was die Nudeln anbelangt, muss ich Johannes zustimmen. Diese sind echt Klasse, bissfest und sättigend. Die Sauce schmeckt nach Sesam und Szechuanpfeffer ohne besonders salzig zu sein. Am Anfang war das noch recht angenehm aber im Laufe der Verkostung wird meine Zunge wieder ziemlich taub. Die Schärfe ist auch gut ausgeprägt. Szechuanpfeffer in dieser dominanten Dimension bleibt einfach zu penetrant für mich. Daher finde ich das Nudelgericht nur „Okay!“.

Hersteller / Marke:Huiji
Produkt:You Ni Yi Mian Stir Noodle Chongqing Hot Flavour
Gewicht:516g (4*129 g)
Herkunft:China
EAN:6927849490530
Kaufort:Ugou
Preis:5,99 €

4 Kommentare zu “#2087: Huiji „You Ni Yi Mian Stir Noodle Chongqing Hot Flavour“Kommentar hinterlassen →

    1. Danke für die Meinung! Geschmacklich profitieren die Nudeln tatsächlich, wenn man etwas Schnittknoblauch oder normalen Knoblauch (und ein kleines bisschen Salz :)) zugibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert