↓ Archives ↓

#1400: Yumei „Huo Guo Mao Cai“

Dank der Tarnfarbe habe ich das heutige Gericht im Verkaufsgestell zuerst fast gar nicht gesehen, musste dieses aber nach Entdeckung natürlich unbedingt kaufen. Heute gibt’s deshalb nun was ganz Besonderes und zwar die erste selbsterhitzende Nudelsuppe hier auf Happy Souper.

Gemäss Übersetzung des Importeurs handelt es sich dabei um einen „Instant Vegetables Hot Pot (Mushroom Flavour)“. Die Verpackung kommt im Desert-Camouflage Look schon mal sehr cool daher. Nach dem Öffnen des Deckels kommt man ab den vielen Tüten nicht mehr aus dem Staunen heraus. Auf eine Inventarliste verzichte ich hier und verweise auf das Bild:

In die obere Schale werden die Kartoffelnudeln und der Inhalt des grossen Gemüsebeutels gegeben. In diesem befinden sich Lotuswurzel, Bambussprossen, Konjak Streifen, Enoki Pilze, Schwarze Pilze und Kartoffeln. Dann kommen noch das Sesamöl, die Tüte mit der asiatischen Bratensauce und etwas Wasser dazu.

In die untere Schale wird etwas Wasser gefüllt und der Heizbeutel dazugegeben. Die obere Schale wird darauf gesetzt und mit dem Deckel verschlossen….

…und schon geht es ab! Der Heizbeutel bringt das Wasser in unter 5 Minuten zum Kochen. Es blubbert heftig, eine Dampfsäule strömt aus dem Loch im Deckel und man bekommt es etwas mit der Angst zu tun ob das alles noch OK ist. Nach etwa 10 Minuten ist der Spuk dann aber langsam vorbei.

Also den Deckel langsam abheben (Vorsicht Verbrennungsgefahr!) und vor einem liegt eine kochend heisse Mahlzeit. Das viel Gemüse sieht super aus und es erklärt sich fast von selbst dass bei den vielen Zutaten auch eine Klappgabel dabei ist damit man gleich loslegen kann.

Die Sauce schmeckt nach einer typischen, chinesischen Bratensauce mit mächtig Glutamat und einem ziemlich intensiven Einschlag an Sesamöl. Die Schärfe kann man dank dem separaten Chilipulver-Beutel selbst definieren, von lau bis huiiii! Die breiten Kartoffel-Nudeln sind zwar ziemlich gummig, aber irgendwie passt das hier ganz gut zum Gesamtgericht welches Dank der Maniokastärke allgemein etwas glibberig ist.

Am Schluss wird mit dem enthaltenen Feuchttüchlein die Hände geputzt und Fazit gezogen: Dieser Hot Pot ist einfach aussergewöhnlich und schmeckt gut. Ist jetzt vielleicht nicht gerade was für jeden Tag, aber um im nächsten Winterurlaub mitten auf der Ski-Piste nur mit etwas kaltem Wasser mal kurz eine kochend heisse, zünftige Mahlzeit zu zaubern gibt es nichts Besseres. Also alleine schon wegen dem Erlebnis eine klare Kaufempfehlung!

Hersteller:Yumei
Produkt:Huo Guo Mao Cai – Instant Vegetables Hot Pot (Mushroom Flavour)
Gewicht:425 g
Herkunft:China
EAN:6952395703346
Preis:EUR 6,20
Beurteilung_2_OKSpeziell!
Schärfe:★★½☆☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★★¼ 
Insgesamt:★★★★¼ 

Keinen Kommentar

Willst Du nicht der Erste sein?

Kommentieren