#2801: Yumei „Hongkong Flavor Vermicelli“

Endlich komme ich mal wieder dazu etwas zu schreiben, also muss es was besonderes geben: dieses Mal können wir erfahren wie Hongkong schmeckt, denn Yumei bringt uns „Hongkong Flavor Vermicelli“! Auf geht’s!

Yumei ist meist im Premiumbereich unterwegs – dementsprechend bekommen wir eine großformatige und schwere (310 Gramm!) Tüte mit üppiger Bestückung: ein großes Paket Nudeln (Tapioka und Mais), einen großen Beutel mit Sojasprossen, zwei Tüten mit fritierten Rollen aus Tofuhaut, eine recht fleischig schmeckende Würzpaste, süßlich gewürzten Essig, Suppenkonzentrat, Trockengemüse und „Chilipulver“ (eher scharfes Paprikapulver).

Die Tüte ist für den Export hergestellt und mehrsprachig bedruckt, hier also die Zutaten:

Da steht auch etwas von Erdnüssen – bei mir waren aber keine dabei.

Die Zubereitung ist überhaupt nicht Instant: Nudeln in kaltem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und dann 12-15 Minuten bei geringer Hitze köcheln. Nach 12 Minuten ist es noch etwas zu bissfest, also gare ich noch etwas länger. Anschließend Suppenkonzentrat, Würzpaste, Paprika und Essig mit 300ml kochendem Wasser vermengen und aufkochen, Nudeln zugeben und mit Grünzeug garnieren. Bohnensprossen und Tofurollen zugeben.

Das ganze sieht Klasse aus, riecht fleischig und etwas säuerlich.

SEHR   GUT!
Schärfe:★½☆☆☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★★½ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★★¼ 

Fazit: Klasse Nudeln, ungefähr so dick wie Spaghetti, außen weich, glitschig, mit festem Zentrum. Sehr schön! Die Brühe schmeckt fleischig, würzig und etwas (Paprika-)scharf, außerdem deutlich säuerlich. Vielleicht den Essig nicht gleich komplett zugeben?  Knoblauch, Kumin, Ingwer und Zimt kann ich bei den Gewürzen rausschmecken. Das optische und auch sensorische Highlight sind die Sprossen – sehr reichlich und leicht süßlich eingelegt – und die Tofurollen, die sich mit der Suppe vollsaugen, aber dennoch in Form bleiben – so ungefähr wie ein Omelette in Suppe. Sehr genial! Der Koriander rehydriert gut und hat Eigengeschmack. Äußerst üppig, schmackhaft und sehr gut!

Und hier die Nährwerttabelle:

Hersteller / Marke:Sichuan Yumei Food Co. / Yumei
Produkt:Hongkong Flavor Vermicelli
Gewicht:310g
kcal 100 ml/g (Gesamt):280 / 868 kcal
Herkunft:China
EAN:6971749403480
Kaufort:I-Chi (Link)
Preis: 3,74€

0 Kommentare zu “#2801: Yumei „Hongkong Flavor Vermicelli“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert