#2912: Yumei „Cross the bridge vermicelli spicy“

Aus meinem Nudelvorrat ziehe ich heute einen weiteren Riesenbeutel von Yumei – dieses Mal „Crossing the Bridge“-Nudeln, ein Klassiker der Yunnan-Küche auf der Basis einer Fleischbrühe, zu der kurz vor Verzehr Reisnudeln und weitere Zutaten gegeben werden.

Yumeis Interpretation dieses Gerichts kommt nicht mit Reisnudeln, sondern stattdessen mit Mais/Tapiokanudeln, die wir schon bei anderen Sorten von Yumei kennengelernt haben. Aufgrund der Zubereitung (ca. 15 Minuten Kochzeit) sind diese Nudeln nur bedingt bürotauglich.

In der Tüte bekommen wir außer dem Nudelpaket stolze 8 weitere Päckchen: Würzpaste (auf der Basis von Bohnenpaste), ein milchig-weißes Suppenkonzentrat, Pilzwürzpaste, eingelegten Senfkohl, eingelegten Rettich, geröstete Zuckererbsen („Kichererbse“ ist falsch übersetzt), knackig scharfes Chiliöl/-paste sowie Trockengemüse (Frühlingszwiebel und Koriander).

Die Zutatenliste:

Für die Zubereitung werden die Nudeln in kaltem Wasser aufgesetzt, zum Kochen gebracht und 12-15 Minuten geköchelt. Nudeln abgießen und mit den Gewürzen solange kochen, bis sie gar sind, dann die Gewürze und die „Beilagen“ (eingelegte Zutaten und Rösterbsen??) zugeben und servieren. Welche Gewürze wann zugegeben werden, bleibt unklar – ich koche das Trockengemüse mit und gebe den Rest zum Schluss bei.

Sieht gut aus und riecht nach verschiedensten Gewürzen, insbesondere leicht zimtig.

GUT!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★☆☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★¼☆ 

Fazit: ie Nudeln sind 1A – dünn, glitschig, mit Biss. Sehr gut. Die milchige Brühe ist schwerer zu beschreiben – unspezifisch fleischig, mit verschiedensten Gewürzen (Zimt, Anis, Knoblauch und Ingwer kommen durch, ist aber – abgesehen vom Chiliöl – insgesamt eher mild gewürzt). Die Chilischärfe ist kräftig, ggfs. erstmal nur einen Teil der Tüte zugeben. Die Beilagen, vor allem die Erbsen und der Rettich, sind reichlich und schmackhaft, der Senfkohl ist sehr klein geschnitten. Die Trockenkräuter haben null Geschmack – besser weglassen und durch frisches Kraut ersetzen. Ein Gesamturteil ist schwierig – sehr gute Nudeln, üppige Ausstattung, die Brühe ist leider etwas zu blass, daher ein knappes „gut“.

Nährwerte:

Hersteller / Marke:Sichuan Yumei Food Co. / Yumei
Produkt:Cross the bridge vermicelli spicy
Gewicht:252g
kcal 100 ml/g (Gesamt):211 / 532 kcal
Herkunft:China
EAN:6971749403800
Kaufort:I-Chi (Link)
Preis:3,49

1 Kommentar zu “#2912: Yumei „Cross the bridge vermicelli spicy“Kommentar hinterlassen →

  1. Ja genau das hasse ich !!! Wenn ich bei. Öffnen der Packung entdecke dass
    Die Nudeln gekocht werden müssen. Die landen dann leider direkt im Müll , denn ich erwarte von Instant Nudeln dass sie Instant sind, also in ca 3
    Min fertig, am besten mit dem Wasserkocher aufgießen.
    Wenn mir sowas passiert verwende ich einfach die Gewürze zusammen
    Mit shirataki nudeln, die kann man wenigstens direkt essen. Reisnudeln kochen ist mir echt zu blöd wenn ich eine Instant Packung kaufe.
    Mittlerweile schaue ich schon immer ganz genau hin bevor man ich etwas online bestelle…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert