#2705: Shooloongkan „Glasnudeln mit Chiliöl“

Es ist wieder Premierenzeit – heute für Shoo Long Kang (oder auch Xiaolongkang) aus China, die mit Kartoffelnudeln in rotem Öl an den Start gehen.

Diese Nudeln habe ich mitgebracht bekommen, zum Preis kann ich also nichts sagen. Xiaolongkang ist der Name einer erfolgreichen Hotpot-Restaurantkette, die (wie z.B. auch Haidilao) unter eigenem Namen („Shoo Long Kan“) Würzmischungen und Instantgerichte vertreibt. Xiaolongkang betreibt auch hierzulande mehrere Restaurants, u.a. in Düsseldorf.

Die 270g schwere und großformatige Tüte beinhaltet eine Tüte mit extrem dicken frischen Kartoffelnudeln (220 Gramm), außerdem je eine Tüte mit Chiliöl und mit Gewürzsoße (u.a. mit Essig und Sojasauce) sowie einem Beutelchen Garnitur (Schnittlauch und Sesam).

Die Zutatenliste führt die Kartoffelnudeln als Glasnudeln – schauen wir mal wie durchsichtig sie werden!

Die Zubereitung ist simpel: Nudeln 4-6 Minuten kochen, Wasser abgießen, den Inhalt der Gewürzbeutel hinzugeben und vermengen. Fertig!

Die Nudeln bleiben weißlich und das Gesamtkunstwerk riecht würzig sowie nach Chili.

GUT!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★½☆ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★½☆ 

Fazit: superdicke und glitschige Kartoffelnudeln mit einem elastischen Biss. Diese hier gefallen mir einen Tick besser als die (sonst ähnlichen) von Mo Xiaoxian (#2574), da sie etwas mehr in Form bleiben und nicht ganz so weich werden. Die Sauce ist würzig und schmeckt vor allem nach Chili, Sojasauce (und Hefeextrakt sowie Glutamat) sorgen für umami. Der deklarierte Essig bleibt sehr dezent im Hintergrund. Die Schärfe ist ordentlich, aber nicht übertrieben. Optisch machen vor allem die Nudeln was her – das Öl und die Garnitur verstecken sich darunter. Originelle Nudeln in schmackhaftem Öl – gut!

Nährwerttabelle:

Hersteller / Marke:Xiaolongkang / Shoo Loong Kan
Produkt:Glasnudeln mit Chiliöl
Gewicht:270g
kcal 100 ml/g (Gesamt):212 / 572 kcal
Herkunft:China
EAN:6974780500088
Preis:N/A

0 Kommentare zu “#2705: Shooloongkan „Glasnudeln mit Chiliöl“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert