#2574: Mo Xiaoxian „Spicy Potato Vermicelli“

Ugou sei Dank gibt es immer wieder neue Sachen zu entdecken – heute gibt es frische Kartoffelnudeln in rotem Öl, hergestellt von der Mo Xiaoxian Food Co., Ltd. aus Shanghai – “a trend fast food brand specially designed for young people”. Obwohl ich damit nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, lasse ich mich nicht entmutigen.

Wir bekommen eine schwere & großformatige Tüte (ganze 270 Gramm) mit insgesamt fünf Tüten: eine mit breiten und sehr dicken Nudeln, dazu gibt vier weitere Päckchen mit Chiliöl, Essig, gewürzter Sojasauce, Zwiebeln und Sesam. Die Gewürzttütchen sind mit einem leicht hypnotisch wirkenden Muster bedruckt („kauf mich!“?!) – der Designer erklärt das Muster so : „The “optical illusion” on the packaging is the result of eating too much spicy hot pot noodles.“ Wie auch immer, es kommt auf den Inhalt an, also ans Werk!

Die Zutatenliste ist überschaubar, auch wenn die Sojasauce leider vergessen wurde und ich die Nudeln nicht als Fadennudel einstufen würde:

Eine Zubereitungsanleitung auf dem Importsticker fehlt, es gibt aber Piktogramme.  Nudeln 4-6 Minuten kochen, dann die Nudeln in eine Schüssel geben und die anderen Zutaten zufügen. Es wird empfohlen, den Essig nach Geschmack beizugeben. Umrühren & genießen!

Nach 5 Minuten Kochzeit sind die Nudeln halb durchsichtig und klebrig. Nach Zugabe der Gewürze riecht es nach Chili und etwas nach Essig.

GUT!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Fazit: Die Nudeln pappen teilweise aneinander, sind weich, klebrig und zäh und schmecken für sich genommen nicht nach sehr viel – auf jeden Fall ein ungewohntes und interessantes Mundgefühl! Das Gericht schmeckt nach Chili, Szechuanpfeffer und sehr dezent nach Essig, obwohl ich die Essigüte komplett zugegeben habe. Schwarzer und weißer Sesam bereichern die Optik (und den Geschmack, wenn man draufbeißt), die ansonsten durch die Nudeln und das rote Chiliöl beherrscht werden. Das Grünzeug bleibt im Hintergrund und sollte wie so oft besser durch frisches ersetzt werden. Die Schärfe ist ordentlich, aber im mittleren Bereich. Mit einem Gesamturteil tue ich mich schwer – die Nudeln sind ziemlich einzigartig und für mich etwas zu weich-zäh, das Gesamtgericht schmeckt aber gut und ist sättigend!

Nährwerttabelle:

Hersteller / Marke:Mo Xiaoxian Food Co., Ltd.
Produkt:Spicy Potato Vermicelli
Gewicht:270g
kcal 100 ml/g (Gesamt):226/610 kcal
Herkunft:China
EAN:6958770003841
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:2,29

2 Kommentare zu “#2574: Mo Xiaoxian „Spicy Potato Vermicelli“Kommentar hinterlassen →

  1. „Obwohl ich damit nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, lasse ich mich nicht entmutigen.“ 😁👍

    Die Aufmachung hat was für sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert