#3212: You ni yi Mian „Nudeln mit Knisterbrause, Sauce, Chiliöl und Seetang“

Diese Sorte habe ich im Vertrauen auf die guten Nudeln des Herstellers blind gekauft – aber Nudeln mit Knisterzucker?! Abgefahren! Erst das Übersetzungstool verrät uns, dass wir hier ein Kaltnudelgericht vor uns haben.

Die Tüte ist üppig bestückt: Ein Wickel handgemachter und sonnengetrockneter Weizennudeln sowie 8 weitere Tüten: Chiliöl, gewürzte Sojasauce, Suppenkonzentrar, Essig, Sojasprossen, Seetang, Frühlingszwiebeln – und Knisterbrause mit Apfelgeschmack.

Die Zutatenliste:

Die Zubereitung geht nicht ohne Kochen: Nudeln kochen (6-7 Minuten sind angegeben, aber besser schon mal nach 5 Minuten probieren) und dann mit kaltem Wasser überbrausen. Übrige Zutaten zugegeben und vermengen – fertig! Der Seetang ist mir zu erdig, deswegen lasse ich ihn erstmal weg (auch das Foto ist „ohne“ gemacht).

Es riecht nach hoch erhitztem Chiliöl mit Szechuangewürzen. Und es knistert deutlich.

KURIOS!
Schärfe:★★½☆☆ 
Optik:★★★¾☆ 
Geschmack:★★☆☆☆ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★☆☆ 

Die Nudeln sind erwartungsgemäß sehr gut: flexibel, glitschig und bissfest – und sie schmecken nach guten Weizennudeln. Die süßlich-salzige Sauce ist speziell: Sojasauce, kräftig gewürzt, u.a. mit Szechuanpfeffer und verschiedenen anderen Gewürzen (Anis, Fenchel, Zimt wohl auch), leicht säuerlich. Die Chilischärfe ist im mittleren Bereich. Der Popping Candy ist ein witziger Gag und eher was fürs Ohr, obwohl die giftgrünen Bröckchen kaum zu übersehen sind. Apfelgeschmack kommt aber nicht durch. Als Garnitur gibt es schmackhafte Sojasprossen und – wer es mag – recht erdigen Seetang. Tolle Nudeln, die Sauce war nicht so meins. OK!

Nährwerte:

Hersteller / Marke:Sichuan Huiji Food Co., Ltd / You ni yi mian
Produkt:Cold Noodle with Crackling Candy a.k.a. Nudeln mit Knisterbrause, Sauce, Chiliöl und Seetang
Gewicht:212g
kcal 100 ml/g (Gesamt):290 / 615 kcal
Herkunft:China
EAN:6973901576506
Kaufort:Dajiangyou
Preis:2,48€

0 Kommentare zu “#3212: You ni yi Mian „Nudeln mit Knisterbrause, Sauce, Chiliöl und Seetang“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert