#2566: Chuanbei „Sweet Potato Noodles – Hot & Sour“

Heute haben wir eine weitere Premiere: den Hersteller Sichuan Chuanbei Bean Jelly Food Co. aus Nanchong, Szechuan. Neulich im Supermarkt sprang mir ein nett aufgemachter Karton mit Süßkartoffelnudeln „Scharf und Sauer“ ins Auge – also mitnehmen! Ja, ich weiß, es gibt auch noch Geschmacksrichtigungen jenseits von sauer-scharf, aber ich konnte einfach nicht widerstehen.

Wir bekommen einen mehrsprachig bedruckten Karton (der authentische Nordszechuanküche verspricht) komplett mit einem etwas verwirrt dreinschauendem Panda – darin sind eine Packung dünner langer Nudeln aus Süßkartoffel- und Kartoffelstärke (!), ein großes Päckchen Chiliöl mit Sesam, eine Tüte mit Essig-Sojasaucenmischung, ein Salz/Glutamatbeutel sowie ein Tütchen mit (gerösteten? gebackenen?) Erbsen – insgesamt üppige 138 Gramm Einwage.

Die Zutatenliste ist erfreulich überschaubar:

Die Zubereitung erfordert einen Herd: Nudeln in 500ml Wasser 7 Minuten kochen, dann in eine Schüssel geben und die anderen Zutaten zufügen. Umrühren, fertig!

Nach der Kochzeit sind die Nudeln fast durchsichtig. Es riecht nach Chili und etwas nach Essig – und auch etwas undefiniert nach Trockenkräutern (fast etwas nach Heu).

GUT!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Fazit: Die Nudeln sind richtig Klasse – so dicke durchsichtige Nudeln hatte ich noch nie. Anfangs durchaus noch bissfest, werden sie während des Essens noch etwas weicher, etwas gummiartig, aber nicht matschig. Die Brühe ist sämig durch die herausgekochte Stärke, knallrot und nur leicht säuerlich mit ein wenig Szechuanpfeffer. Die Chilischärfe hält sich in Grenzen. Insgesamt ist das deutlich milder als die Optik erwarten lässt. Lecker! Optisch durch das rote Öl, die Erbsen und die Kräuter richtig einladend. Der Heugeruch der Kräuter schlägt nicht in den Geschmack durch – aber nächstes Mal würde ich nur die Erbsen (und vlt. ein paar frische Kräuter) zugeben. Die Erbsen sind mürbe und haben einen leckeren süßlichen Geschmack. Einen leichten Abzug gibt es nur für den Preis (bei Ugou wurden sie früher mal für 99 cents abverkauft). Gut!

Nährwerttabelle:

Hersteller / Marke:Sichuan Chuanbei Bean Jelly Food Co. Ltd. / Chuanbei
Produkt:Sweet Potato Noodles - Hot & Sour
Gewicht:138g
kcal 100 ml/g (Gesamt):363 / 501 kcal
Herkunft:VR China
EAN:6943767201911
Kaufort:Heng Long-Supermarkt
Preis:2,79

0 Kommentare zu “#2566: Chuanbei „Sweet Potato Noodles – Hot & Sour“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert