#2728: Xishao „Lanzhou spicy wide noodles“

Auch diese Tüte lag schon seit einer Weile in meinem Teststapel – würzige Breitband-Kartoffelnudeln aus Lanzhou hören sich gut an, vor der Zubereitung waren aber noch Hürden zu überwinden. Gleichzeitig haben wir eine Premiere für den Hersteller Longcuitang!

Trotz des happigen Preises musste ich diese Nudeln aufgrund des Breitband-Formats einfach kaufen. Warum lagen sie trotzdem so lange in meiner Suppenkiste? Es gibt keinerlei Importsticker mit Zubereitungshinweisen, dafür klein gedruckten weißen chinesischer Text auf einer durchsichtigen Folie. Toll! In der flachen, schweren Tüte haben wir ein vakuumiertes Paket mit frischen Kartoffelnudeln (150g) und eine Tüte mit roter Würzpaste (60g).

Die Zutatenliste stammt direkt von Ugou: Potato vermicelli: potato starch, water, food additives (ammonium aluminum sulfate); Spice pack: vegetable oil, chili, chicken seasoning, monosodium glutamate, bean paste, salt, ginger, pepper, yeast extract, sugar, spices, food additives (E160c, E635).

Die Zubereitung ist mehrschrittig: Nudeln voneinander trennen und in ca. einen halben Liter kochendes Wasser geben. Eine Minute köcheln lassen, dann soviel Wasser abgießen, dass ca. 300ml übrig bleiben. Würzpaste zugeben, zwei Minuten weiterköcheln, bei Bedarf zusätzlich Gemüse, Garnitur o.ä. zugeben. Fertig!

Es riecht würzig und nach Szechuanpfeffer.

OK!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★½☆☆ 
Insgesamt:★★★☆☆ 

Fazit: Die Nudeln sind der Hammer – ca. 3 cm Breit, dick, flexibel, kartoffeltypisch zäh, aber noch mit etwas Biss. Abgefahren! Die leuchtend rote Brühe (mit viel Öl obenauf) schmeckt vor allem mala, also scharf und betäubend, etwas fermentierte Bohnenpaste und Ingwer kommen auch noch durch. Insgesamt ein sehr klarer Geschmackseindruck, der nicht durch zig Gewürze überfrachtet wird, aber auch etwas monoton ist. Weitere Zutaten oder zumindest Garnitur sind angezeigt, so wie hier zubereitet ist es eher eine Grundlage für ein Nudelgericht. Das „Lanzhou“ im Namen bezieht sich auf die Herkunft, mit den bekannten Nudelsuppen aus dieser Stadt hat das hier nichts zu tun. Insgesamt OK, als Grundlage für ein Gericht auch gut.

Nährwerttabelle (Nudeln links, Paste rechts):

Hersteller / Marke:Gansu Longcuitang Nutritional and Health Food Co., Ltd. / XiShao
Produkt:Lanzhou spicy wide noodles
Gewicht:210g
kcal 100 ml/g (Gesamt):(trocken) 307 / 645 kcal
Herkunft:China
EAN:693447808308
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:3,29

0 Kommentare zu “#2728: Xishao „Lanzhou spicy wide noodles“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert