#2664: NBH „Xinjiang Fried Vermicelli“

Neulich gab es bei I-Chi in der „buy one get one free“-Kategorie die NBH-Nudeln „Xinjiang Style“ – also flugs mitbestellt. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Qianfenxishi-Version eines ähnlichen Gerichts getestet (#2622) – ich bin gespannt, wie sich diese Version im Vergleich schlägt.

Kollege Rip hatte vor einiger Zeit eine Surprise-Nudelbox von NBH vorgestellt – über den Hersteller habe ich nichts rausfinden können, die Packung ist für den Export produziert und nennt nur den Namen des Importeurs. Auch die EAN ist in den Niederlanden vergeben worden.

Wir bekommen ein Paket mit (lt. Zutatenliste) Mais/Tapiokastärkenudeln (200 Gramm!) – die wiederum lange (>6 Stunden) eingeweicht und dann kurz (15 min) gekocht oder einfach lange (35 min) gekocht werden müssen. Dazu kommt ein Paket mit einer Würzsauce (100 Gramm). Laut Zubereitungsanleitung haben wir mit der Tüte nur die Grundlage für ein Nudelgericht erworben – Fleisch und Gemüse müssen noch zugegeben werden.

Die Zutatenliste:

Ich entscheide mich wie beim letzten Mal fürs lange Kochen – das gibt mir die Zeit, etwas Huhn zu schneiden und etwas Schnittsellerie zu pflücken. Hier die Nudeln „solo“:

Huhn & Sellerie anbraten, Sauce dazugeben und dann die gekochten Nudeln zugeben – fertig ist ein üppiges Mittagessen!


Es riecht nach fermentierter Bohnenpaste und zahlreichen Gewürzen.


OK!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★½☆☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★½☆☆ 
Insgesamt:★★¾☆☆ 

Fazit: Die Nudeln sind superdick, etwas unregelmäßiger als die von Qianfenxishi und auch etwas weicher – ohne deswegen matschig zu sein. Die Sauce schmeckt würzig nach (Sau/dicker-)Bohnenpaste und (milden) Chilis, verschiedenen Gewürzen, Zimt, Anis und Ingwer kann ich rausschmecken. Szechuanpfeffer bleibt dezent im Hintergrund. Die Schärfe ist moderat, Salz ist äußerst sparsam zugegeben. Optisch beeindruckend durch die dicken Nudeln, alle weitere Garnitur muss aber selbst zugegeben werden. Mengenmäßig sehr üppig, für eine Person ist das hier definitiv zu viel.
Im Vergleich zur #2622 gefällt mir hier die Würzpaste besser (auch wenn sie ziemlich ölig ist), die Nudeln dagegen waren bei Qianfenxishi etwas besser. Auch hier gilt wieder: als Grundlage für ein Hauptgericht gut, als Sologericht nur ok, da dann geschmacklich etwas eintönig. OK!

Nährwerttabelle:

Hersteller / Marke:? / NBH
Produkt:Xinjiang Fried Vermicelli
Gewicht:300g
kcal 100 ml/g (Gesamt):(trocken) 496 / 1494 kcal
Herkunft:China
EAN:8717624006920
Kaufort:I-Chi (Link)
Preis:2,50€ (1+1-Aktion, regulär 4,99€)

0 Kommentare zu “#2664: NBH „Xinjiang Fried Vermicelli“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert