#2724: Zazagray „Reisnudeln mit Sauce nach Xinjiang-Art extra scharf“

In Kölner Hauptbahnhofnähe lachte mich neulich ein gefährlich aussehender, knallroter Karton in vertrautem Design an – bei einem Preis von 0.99€ aufgrund von MHD musste der natürlich mitkommen. Es gibt Reisnudeln mit Sauce nach Xinjiang-Art – in der Version „extra scharf“!

Vor geraumer Zeit hatten wir schon einmal Nudeln dieses Herstellers – damals noch unter dem Namen Zhazhahui (#2107), der sich abgekürzt auch noch auf dem Importsticker findet („ZZH“). Auch wenn sich der Name geändert hat, bleibt das Verpackungsdesign vertraut. Mittlerweile hat der Hersteller auch eine englischsprachige Website, auf der alles mögliche einschließlich Zubereitungshinweisen nachzulesen sind.

Das Thema „Xinjiang-Nudeln“ (dicke Reisnudeln mit einer würzigen Sauce) hatten wir  bereits zweimal (von NBH und von Qianfenxishi), schauen wir mal was uns Zhazhahui a.ka. Zazagray eingepackt hat.

Im Karton bekommen wir ganze zwei Tüten – eine mit frischen Reisnudeln sowie eine mit Würzsauce. Anders als bei den gerade genannten Anbietern entfällt somit das Einweichen über Nacht bzw. das lange Kochen der Nudeln – sehr gut!

Die Zutatenliste:

Zur Zubereitung findet sich nichts auf dem Importsticker, wir bekommen aber nett gemachte Piktogramme: Nudeln 1-2 Minuten kochen, auflockern und dann abgießen. Weitere Zutaten (Fleisch, Gemüse) anbraten, Sauce nach Geschmack zugeben und bei hoher Temperatur braten. Anschließend etwas Wasser zugeben (150ml), aufkochen, Nudeln hinzugeben und 1 Minute weiterbraten. Mit anderen Worten: auch von Zazagray bekommen wir „nur“ die Grundzutaten für ein Nudelgericht. Ich entscheide mich für Huhn und Staudensellerie als Zutaten.


gut!
Schärfe:★★★★½ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★★★ 
Insgesamt:★★★¼☆ 

Fazit: Sehr dicke Reisnudeln (dicker als Spaghetti, fast schon wie Udon), glitschig, nicht zu weich. Sehr gut! Die Sauce basiert auf fermentierten dicken Bohnen (und schmeckt danach), außerdem zahlreiche Gewürze – Kumin kommt sehr deutlich durch, Anis, Zimt, Ingwer kann ich auch noch rausschmecken. Die Schärfe ist richtig heftig, überdeckt aber nicht vollständig den Geschmack. Optisch schön durch die dicken Nudeln und die rötliche Sauce (im Bild kommt die Farbe leider nicht gut raus). Für Garnitur muss jeder selbst sorgen. Die Sauce gefällt mir bei dieser Sorte am besten von den bisher getesteten Xinjiang-Nudeln, die „frischen“ vakuumierten Nudeln erleichtern die Zubereitung. Von mir gibt es daher ein knappes „gut“ – auch wenn das hier wieder eine Grundlage für ein Gericht ist und weitere Zutaten benötigt werden (P/L geht nicht in die Note ein, da ich den regulären Preis nicht kenne).

Nährwerte:

Hersteller / Marke:Zazagray
Produkt:Reisnudeln mit Sauce nach Xinjiang-Art extra scharf
Gewicht:330g
kcal 100 ml/g (Gesamt):256 / 845 kcal
Herkunft:China
EAN:6975266370089
Kaufort:Ho's Supermarket Köln
Preis:0,99€ (MHD)

0 Kommentare zu “#2724: Zazagray „Reisnudeln mit Sauce nach Xinjiang-Art extra scharf“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert