#2634: Qin Zong „Shaanxi Cold Noodle Premium Sesame Flavor“

Nach langer Zeit kommt heute eine weitere Sorte der kalten Nudeln von Qin Zong – Raffael war seinerzeit von den drei getesteten Sorten (#1603, #1608, #1846) wenig begeistert. Schauen wir mal, ob diese Sorte hier besser ist …

Die Tüte ist gut gefüllt – 186 Gramm! Enthalten sind 1 Päckchen Liangpi – eine zäh-elastische Nudel, die im Original vor allem aus Weizenstärke besteht und typisch für die Provinz Shaanxi ist. Hier ist es eine Kartoffel-Weizennudel. Außerdem gibt es vier Tüten mit Sesampaste (am besten vorher durchkneten und/oder erwärmen, da es sonst ein zäher Klumpen ist), Salzwasser, verdünntem Essig sowie Chiliöl (mit Sediment).

Die Zutatenliste:

Zubereitung:
Die Nudeln mit kochendem Wasser übergießen und 10-15 Minuten ziehen lassen, anschließend abgießen und in kaltem Wasser abkühlen. Wieder abgießen und dann alle anderen Zutaten zugeben. Umrühren, fertig!

Die Nudeln riechen im Wasserbad zuerst etwas alkalisch, das verfliegt aber. Das fertige Gericht riecht nach gerösteter Chili und Sesam.


OK!
Schärfe:★½☆☆☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★★☆☆☆ 
Preis/Leistung:★★½☆☆ 
Insgesamt:★★½☆☆ 

Fazit: Die (Band-)nudeln sind eigenartig – zäh und gummiartig ist hier nichts, eher sind die Nudeln zu weich und auch etwas bröckelig. Der Geschmack ist neutral, keine Spur von feuchter Pappe. Mit Liangpi hat das wenig zu tun. Vielleicht wurde die Rezeptur geändert und/oder ich muss das nächste Mal kürzer ziehen lassen. Die Sauce ist ziemlich dünnflüssig (ich habe alles Salzwasser zugegeben), schmeckt intensiv nach Sesam (keinesfalls erdig), nach gerösteter Chili und auch ganz leicht säuerlich. Gar nicht schlecht! Die Schärfe ist trotz geröstetem Chiliöl sehr dezent. Optisch ist das Gericht durchaus attraktiv – breite Nudeln in einer Sesamsauce. Aufgrund der Nudeln leider nur OK – und Liangpi habe ich anders in Erinnerung.

Nährwerttabelle:

Hersteller / Marke:Qin Zong
Produkt:Shaanxi Cold Noodle Premium Sesame Flavor
Gewicht:186g
kcal 100 ml/g (Gesamt):190 / 353 kcal
Herkunft:China
EAN:6925500714223
Kaufort:i-chi (Link)
Preis:1,50€ (reduziert)

0 Kommentare zu “#2634: Qin Zong „Shaanxi Cold Noodle Premium Sesame Flavor“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert