Momofuku Ando Day-Spezial: #1488: Nissin „Chicken Ramen Mini Bowl“

Wie schon die letzten Jahre ehren wir an diesem Tag Momofuku Ando mit dem 12. internationale „Momofuku Ando Day“.. Was passt da besser als die Nissin Chicken Ramen als Mini Bowl.

Momofuku Ando war der Erfinder der Instant Nudeln (1958), der Cup Noodle (1971) und Gründer von Nissin. Antrieb seines Schaffens war es immer eine günstige Mahlzeit zu schaffen um den Hunger auf der Welt zu verringern, sei dies in der dritten Welt wie auch in Studentenwohnheimen. Eins seiner wichtigsten Credos war: „Peace will come to the world when the people have enough to eat“.

Am 19. Januar 2007, zwei Wochen nach seinem Tod, zelebrierten Angestellte eines kleinen Spitals in Dallas, Texas, erstmals den Momofuku Ando Day. Dabei machten sie ein Bankett mit verschiedenen Instant Ramen und teilten diese gegenseitig. Das Spital wurde 2008 geschlossen, aber die Angestellten nahmen diese Tradition mit und führen sie an Ihrem neuen Arbeitsort weiter. Hinsichtlich des Datums des Momofuku Ando Day gibt es unterschiedliche Meinungen. Gemäss den ursprünglichen Initianten ist es jeweils der zweite Freitag im Januar, während der Ramenrater fix den 19. Januar als Momofuku Ando Day feiert.

Natürlich feiern wir diesen Tag mit einem Original von Nissin aus Japan, die Chicken Ramen war die erste Ramen von Momofuku Ando und Nissin. Bei der Variante hier handelt es sich und die Grösse ist mit nur 38 Gramm für den ganz kleinen Hunger zwischendurch oder als Kindermahlzeit vorgesehen. Hierzu passt auch, dass auf der Verpackung Hiyobo, das lustige Maskottchen von Nissin Chicken Ramen, abgebildet ist.

In der Bowl finden sich die bekannten Nudeln, welche das Suppenpulver schon aufgetragen haben. Darauf befindet sich ein lyophilisierter Block mit Eipuffern und einigen Kräutern.

Nach der Zugabe entfaltet sich dieser in ein schönes Bouquet. Die Nudeln sind fein aber gut. Die Brühe schmeckt einerseits nach Chicken und andererseits irgendwie nussig. Lecker!

Somit bleibt mir nur noch eins zu sagen: Happy Momofuku Ando Day euch allen!

Hersteller:Nissin
Produkt:Chicken Ramen Mini Bowl
Gewicht:38 g
Herkunft:Japan
EAN:49698541
Preis:EUR 2,50
Beurteilung_1_TopHappy Momofuku-Ando Day
Schärfe:★★☆☆☆ 
Optik:★★★¾☆ 
Geschmack:★★★★¼ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

1 Kommentar zu “Momofuku Ando Day-Spezial: #1488: Nissin „Chicken Ramen Mini Bowl“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: