Momofuku Ando Day-Spezial: #1265: Nissin „Cup Noodle Sio“

Willkommen zum 11. internationalen „Momofuku Ando Day“. Natürlich ehren auch wir an diesem Tag Momofuku Ando, den Erfinder der Instant Nudelsuppen mit einem Original seiner Firma Nissin.

Momofuku Ando war der Erfinder der Instant Nudeln (1958), der Cup Noodle (1971) und Gründer von Nissin. Antrieb seines Schaffens war es immer eine günstige Mahlzeit zu schaffen um den Hunger auf der Welt zu verringern, sei dies in der dritten Welt wie auch in Studentenwohnheimen. Eins seiner wichtigsten Credos war: „Peace will come to the world when the people have enough to eat“!

Am 19. Januar 2007, zwei Wochen nach seinem Tod, zelebrierten Angestellte eines kleinen Spitals in Dallas (Texas) erstmals den Momofuku Ando Day. Dabei machten diese ein Bankett mit verschiedenen Instant Ramen und teilten diese gegenseitig. Das Spital wurde 2008 geschlossen, aber die Angestellten nahmen diese Tradition mit und führen sie an Ihrem neuen Arbeitsort weiter. Hinsichtlich des Datums des Momofuku Ando Day gibt es unterschiedliche Meinungen. Gemäss den ursprünglichen Initianten ist es jeweils der zweite Freitag im Januar, während der Ramenrater jeweils am 19. Januar den Momofuku Ando Day feiert.

Natürlich feiern wir diesen Tag mit einem Original aus Japan, der Nissin Cup Noodle Sio. Wie der Name verrät handelt es sich um eine Sio (oder auch Shio), also eine auf Salz basierende Ramen. Die Olive auf dem Becher verrät zudem dass auch Olivenöl und Basilikum enthalten ist. Sieht also irgendwie nach einem Japanisch-Italienischen Joint Venture aus.

Neben den Nudeln gibt’s im Cup so Einiges an Zutaten. Da hätten wir Chicken, sowas wie Brot-Würfel,  Ei-Puffer, Frühlingszwiebeln und sonstiges Gemüse.  Also schnell mit Wasser bis zur Linie auffüllt und 3 Minuten gewartet.

Wow, die grossen Poulet-Stücke sind ja der Hammer. Die Brühe ist für eine Cup Noodle eher ungewohnt und hat irgendwie schon auch etwas Mediterranes. Schmeckt auf jeden Fall sehr lecker.

Somit bleibt mir wie jedes Jahr nur noch eins zu sagen: Happy Momofuku Ando Day euch allen!

Hersteller:Nissin
Produkt:Cup Noodle Sio
Gewicht:75 g
Herkunft:Japan
EAN:4902105232965
Preis:EUR 2,80
Beurteilung_2_OKHappy Momofuku Ando Day
Schärfe:★★¾☆☆ 
Optik:★★★★¼ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★★☆ 

5

0 Kommentare zu “Momofuku Ando Day-Spezial: #1265: Nissin „Cup Noodle Sio“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: