#2725: LiZiQi „Instant wide noodles, green Sichuan pepper flavor“

Heute gibt es Influencernudeln auf Happysouper: Li Ziqi „ist eine chinesische Foodbloggerin und Internetberühmtheit“ mit eigenen Wikipedia-Einträgen (sogar auf Deutsch ). Ich muss gestehen, dass ich mir beim Kauf dessen nicht bewusst war – vielleicht erklärt das aber den stolzen Kaufpreis. Mal schauen, ob sich die Investition gelohnt hat!

Wie auch immer, der Youtubekanal von Frau Li ist seit 2021 „on hold“ aufgrund eines Rechtsstreites mit ihrem Kooperationspartner Hangzhou Weinian Brand Management Co. – was diesen aber nicht davon abhält, weiter Nudeln unter dem Label Li Ziqi zu vertreiben. Die Betonung liegt auf „vertreiben“ – hergestellt werden die Nudeln von Baijia (Übersetzungsapps sind schon eine tolle Sache)!

Zum Kauf verleitet hat mich die Geschmacksrichtung „grüner Szechuanpfeffer“, der nochmal etwas anders schmeckt als der übliche rote (und auf dem Importsticker als Rattanpeffer deklariert ist).

In einem großformatigen Becher bekommen wir ein nochmals eingeschweisstes Nudelnest, außerdem vier Tüten (Würzöl mit Sesampaste, Sauce, geröstete Erdnüsse, eingelegter Bambus und Pilze) und eine Klappgabel.

Die Zutatenliste:

Die Zubereitung ist etwas umständlicher als bei den meisten Bowls: Nudeln fünf Minuten in heißem Wasser baden (Öl-Sesambeutel auf den Deckel legen, damit die Paste flüssiger wird), dann abgießen und mit den anderen Zutaten vermengen. Umrühren & fertig! Ich mische das ganze lieber in einer Schüssel, das ist einfacher zu handhaben.

Es riecht lecker nach Sesam und Szechuanpeffer.

 


gut!
Schärfe:★★½☆☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★★★ 
Preis/Leistung:★★½☆☆ 
Insgesamt:★★★★☆ 

Fazit: Die Nudeln sind sehr breit und auch ziemlich dick, etwas zäh-elastisch und kleben etwas aneinander, wenn man nicht genug umrührt. Gut! Dazu kommt eine sehr leckere Sesamsauce mit einem dezenten grünen Szechuanpfeffergeschmack. Der eingelegte Bambus ist zart und schmackhaft, die Pilze sind knurpsig und eher geschmacksneutral. Die Erdnüsse sind mit Chili und Gewürzen geröstet und passen hier erstaunlich gut. Die Schärfe ist deutlich wahrnehmbar, aber angenehm. Auch wenn beim Namen Baijia bei vielen die Warnlampen angehen: dieser Becher ist nicht übertrieben stark gewürzt, auch der Salzgehalt ist erfreulich gering. Eigentlich sehr gut, aber der Preis ist (marketingbedingt?) einfach übertrieben hoch – daher abgewertet.

Nährwerte:

 

Hersteller / Marke:Hangzhou Weinian Brand Management Co (Vertrieb), Baijia (Herstellung) / LiZiQi
Produkt:Instant wide noodles, green Sichuan pepper flavor
Gewicht:140g
kcal 100 ml/g (Gesamt):(trocken) 402 / 563 kcal
Herkunft:China
EAN:6971558610079
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:3,45

0 Kommentare zu “#2725: LiZiQi „Instant wide noodles, green Sichuan pepper flavor“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert