#2502: Sau Tao Noodle King (Thick), Beef Soup Flavour

Raffael hatte vor einer Weile die Variante mit dünnen Nudeln vorgestellt – ich habe die „dicke“ Nudelvariante erwischt. Meine (noch sehr überschaubaren) Erfahrungen mit Saotao waren bisher etwas zwiespältig – klasse Nudeln, die Soße bzw. Brühe dazu fand ich nicht ganz so aufregend.

In der Tüte sind zwei Nudelnester sowie zwei Portionen Suppenpulver und Sesam/Chiliöl enthalten. Die Nudeln sehen interessant aus – fast bräunlich. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät, dass wir hier alkalische Nudeln vor uns haben – E501 ist Kaliumkarbonat, das für eine bissfeste Konsistenz sorgt (und auch für den von Raffael beschriebenen „eierigen“ Geruchseindruck der Nudeln verantwortlich ist). Alkalische Nudeln kannte ich bisher nur als Frischnudeln, getrocknete waren mir noch nicht untergekommen.

Die Anleitung ist etwas verwirrend: Eine Doppelportion soll auf dem Herd mit einem Liter zubereitet werden, eine Einzelportion mit 500 ml in der Mikrowelle – warum auch immer. Ich koche auf dem Herd, aber zwei Minuten reichen nicht, um die Nudeln zu garen – eher 3 bis 4. Die Nudeln werden beim Kochen dicker, bleiben aber bissfest. Dann Suppenpulver und Öl dazu, umrühren, servieren! Es duftet nach Eiernudel, Rinderbrühe und Sesamöl.

 

GUt!
Schärfe:★☆☆☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Fazit: Die Nudeln sind toll, ziemlich dick und bissfester als so ziemlich alle anderen Tütennudeln bisher. Sehr gut! Die Brühe ist dagegen eher schlicht und schmeckt höchstens leicht nach Rind, dafür aber sehr deutlich nach Sesamöl. Eine leichte Schärfe ist vorhanden dank schwarzem Pfeffer und Chili. Optisch sind die Nudeln toll, ansonsten gibt es nur ein paar winzige Gemüsefetzen. Gut, vor allem wegen der originellen Nudeln!

Hersteller / Marke:Sun Shun Fuk Foods / Sau Tao
Produkt:Sau Tao Noodle King (Thick), Beef Soup Flavour
Gewicht:130 (2*65) g
kcal 100 ml/g (Gesamt):- / 377 kcal
Herkunft:Hong Kong
EAN:087303860142
Kaufort:Oriental Webshop (NL) (Link)
Preis:1,95€ (2021, aktueller Preis 2,10€)

0 Kommentare zu “#2502: Sau Tao Noodle King (Thick), Beef Soup FlavourKommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert