#2609: Baijia Akuan „Instant Mianyang Nudeln“

Neulich in einem Kölner China-Supermarkt habe ich diese mir bisher unbekannte Sorte Reisnudeln von Baijia gefunden – Nudeln im Mianyang-Style. 1,09€ fanden sich noch im Portemonnaie, also schnell mitgenommen und ausprobiert!

Mianyang ist eine bezirksfreie Stadt im Norden der Provinz Szechuan. „Mianyang rice noodles“ gibt es in verschiedenen Varianten, mit roter, klarer und klarer roter Brühe (behauptet zumindest eine bekannte Online-Enzyklopädie). Vor einer Weile hatte ich schon einmal Mianyang-Reisnudeln (ebenfalls von Baijia) vorgestellt (#2539) – schauen wir mal, wie sich diese Budget-Version schlägt.

Wir bekommen ein Reisnudelnest (65g) sowie eine Tüte mit Suppenpulver und Garnitur und einen Beutel mit Würzpaste.

Der Importsticker ist zwar lesbar, beschreibt aber bis auf den Namen eine völlig andere Suppe mit Weizennudeln, anderen Zutaten und Nährwerten), die Zubereitungshinweise sind  ebenfalls generisch („heißes Wasser zugeben“). Die Zutatenliste von Ugou scheint mir besser zu passen und wird daher hier einkopiert:

Reismehl: Reis, Stärke, Waser, Pflanzenöl, Zitronensäure Soßenpaket: Rapsöl, eingelegtes Senfgrün, Bohnenpaste, Hefeextrakt, sauer hydrolysierte Pflanzenproteinwürze, Maltodextrin, Lebensmittelzusatzstoff E635, E471, E202, Aroma, Chili, Seetang, Temnpeh, Pfefferöl, Knoblauch, Zwiebeln, getrochnete Bohnenwürfel, getrocknete Zwiebeln

Baijia druckt dankenswerterweise ein Piktogramm für die Zubereitung drauf: 500ml kochendes Wasser zugeben, 5-6 Minuten ziehen lassen, umrühren und essen!

Es riecht scharf, nach Kräutern und auch etwas nach Seetang.

OK!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★☆☆☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★☆☆ 

Fazit: gute Reisnudeln, die noch etwas Biss behalten. Sehr schön! Die rötliche Brühe schmeckt fleischig, nach Pfeffer, Ingwer und zahlreichen weiteren Gewürzen (Szechuanpfeffer vermag ich nicht herauszuschmecken). Durch den Seetang ist das ganze leider etwas erdig – nicht so meins. Optisch ist die Suppe ansprechend – rote Brühe, Seetang, Chilistückchen und abewickelte Tofuhaut-Röllchen! Wie schon bei den früher getesteten Mianyang-Nudeln von Baijia stört hier der Seetang (den man auch nicht weglassen kann), daher gibt es ein OK von mir.

 

Hersteller / Marke:Sichuan Baijia Food Industrial Co., Ltd. / Baijia Akuan
Produkt:Instant Mianyang Noodle
Gewicht:100
kcal 100 ml/g (Gesamt):402 (trocken) kcal
Herkunft:China
EAN:6926410323895
Kaufort:Supermarkt (Köln) (Link)
Preis:1,09

0 Kommentare zu “#2609: Baijia Akuan „Instant Mianyang Nudeln“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert