#1747: Nissin Cup Noodles „Ginger Chicken – Savoury Shiitake Soup“ (Update 2022)

Nissin bringt zum neuen Jahr zwei neue Nudelcups in die Regale. An mir ist dieser Umstand irgendwie vorbeigegangen, allerdings konnte mich mein lokaler PENNY-Markt so frühabendlich in gute Stimmung versetzen. Auf geht’s!

Die neue Reihe betitelt Nissin unter dem Label „Asian Blast“ und beschreibt das Ginger Chicken wie folgt: „Asiatische Geschmacksexplosion: pikante Hühnersuppe, gewürzt mit Ingwer, Knoblauch und Chili.“.

Zugegeben, das klingt auf den ersten Blick verdammt wild. Aber Nissin wäre nicht Nissin, wenn hier tatsächlich ein wilde Explosion im Becher stattfinden würde. Ich erwarte also die typische japanische Zurückhaltung.

Hier noch die Zutatenliste.

Dazu die Nährwertabelle.

Typisch für Cup Noodles ist im Becher bereits alles zubereitungsfertig gemischt, d.h. es muss lediglich noch kochendes Wasser bis zur Becherinnenlinie beigegeben werden. Nach drei Minuten können die Essstäbchen (oder wie in meinem Fall: Die wirklich schnöde Gabel) gezückt und losgelegt werden.

OKAY!
Schärfe:½☆☆☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★¾☆☆ 
Insgesamt:★★★½☆ 

Tja, so richtig umgehauen hat’s mich nicht. Die Qualität der Nudeln muss ich glaube ich nicht sonderlich beschreiben, ich konzentriere mich also nur noch auf den Geschmack der Suppe bzw. der Beilagen.

Die Brühe ist durchaus schmackhaft, aber den besonderen „Blast“ kann ich nicht erkennen. Das angepriesene Chili lässt sich nur erahnen, wirklich scharf (oder auch nur spicy) ist hier nichts. Ingwer? Ach ja, da war etwas. Wenn man sich vorher dieser Zutat bewusst ist, fällt dieser auf – ansonsten hält sich auch dieser Flavor deutlich im Hintergrund. Alles zusammen passt’s halt und schmeckt auch wirklich gut – aber man sollte keinen neuen Stern am Cupnudelhimmel erwarten.

OK!
Schärfe:★☆☆☆☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★★★☆☆ 
Preis/Leistung:★★½☆☆ 
Insgesamt:★★¾☆☆ 

Fazit: Ich finde die Brühe schmeckt nicht verkehrt: Eindeutig, aber (zum Glück?) nicht penetrant nach Ingwer. Zudem leicht pilzig und ganz marginal nach Huhn. Das Gemüse ist in einer passablen Menge vorhanden aber recht geschmacklos. Vom Chili und Knoblauch kam hier nichts zum Tragen. Die Nudeln waren/wurden mir ein bissl zu weich. Mag aber auch meine Schuld gewesen sein. Habe den Cup in einem Doppeltest erst als zweites gegessen. Das Fazit klingt jetzt wahrlich schlechter als „gewollt“. Hier macht man nicht sehr viel falsch. Aber halt auch nicht sehr viel Richtig. Also: OK.

geht so!
Schärfe:★★☆☆☆ 
Optik:★★★★¼ 
Geschmack:★★½☆☆ 
Preis/Leistung:★★☆☆☆ 
Insgesamt:★★★☆☆ 

Ich bin reichlich spät dran mit meiner Meinung. Das MHD ist schon seit letztem Jahr überschritten und diese Sorte scheint es, zumindest unter diesem Namen, nicht mehr zu geben.

Die Suppe schaut vor allem wegen dem roten Paprika und den Shiitake Pilzen ziemlich lecker aus. Leider duftet das Ganze nach dem Pappbecher sowie nach Tee.

Ergebnis: Die Nudeln sind, wie von Nissin gewohnt, richtig gut. Das Gemüse und die Shittake Pilze haben ebenfalls eine hohe Qualität. Die Brühe schmeckt komisch. Einerseits nach dem Pappbecher aber auf der anderen Seite auch ein wenig wie Ingwertee mit Hühnchenaroma, ja fast schon medizinisch. Ich erkenne eine leichte Ingwer-Schärfe. Insgesamt ist das nicht so wirklich mein Fall. Geht so!

Hersteller / Marke:Nissin Foods Kft.
Produkt:Cup Noodles "Ginger Chicken - Savoury Shiitake Soup"
Gewicht:63 g
kcal 100 ml/g (Gesamt):81 / 284 kcal
Herkunft:Ungarn
EAN:5997523313005
Kaufort:Kaufland
Preis:1,49 €

8 Kommentare zu “#1747: Nissin Cup Noodles „Ginger Chicken – Savoury Shiitake Soup“ (Update 2022)Kommentar hinterlassen →

  1. Bevor sich jemand wundert: Die andere Variation von „Asian Blast“ gibt’s in meinen lokalen Penny-Märkten leider nicht zu kaufen.. 🙁

  2. Was sagt Ihr denn zu den neuen Bechern von NIssin? Ich finde die wirklich schrecklich, die Nudeln schmecken jetzt einfach immer nach Pappdeckel.
    Damit hat sich NIssin garantiert keinen Gefallen getan. Auch meine geliebten seafood Cup Nudeln sind nicht mehr das was sie mal waren…
    Immer dieser störende Pappkarton- Geschmack im Hindergrund. Umweltgedanke schön und gut, aber wenn das Produkt darunter leidet dann ist das echt eine Fehlentscheidung. Ginger Chicken gibt es bei uns noch nicht, bin mal gespannt wann es kommt! Das ist ja eine ganz ganz berühmte Suppe in Korea…bisher habe ich immer selbst eine richtige Ginger Chicken Soup gekocht, mit ganzem Huhn. Das ist schon was Feines. Mal sehen wie diese Instant Version da rankommen will.

    1. Eine Idee: Alles in eine „normale“ Schale umfüllen. Widerspricht dann direkt dem praktischen Grundgedanken, aber was will man machen.. 😀

    1. Ich habe heute die „Aromatic Spice Soup“ erwischt, gerade im Hinblick auf den Pappgeschmack bin ich gleichzeitig gespannt und vorsichtig..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert