↓ Archives ↓

#1272: Natur Compagnie “Bulgur Moroccan Taste”

Nun folgt eines der größeren Gerichte aus dem Hause “Natur Compagnie”. Mit dem Bulgur Gericht nach marokkanischer Art gibt es mal etwas völlig neues auf unserem Blog. Auch hier bedanke ich mich wieder bei Natur CompagnieHeirler Cenovis und insbesondere bei Isa für die vielen Testobjekte!

Für den Fall, dass jemand nicht weiß, was genau Bulgur ist, folgt nun ein Auszug aus Wikipedia:

Bulgur bzw. der Bulgurweizen (auch Boulghour, Bulghur oder arabisch برغل Burghul, DMG burġul) ist ein vorgekochter (hydrothermisch vorbehandelter) Weizen (Parboiled). Nach der anschließenden Trocknung wird die freigelegte Kleie mechanisch entfernt. Danach wird das Korn grob oder fein mit einem Grützeschneider geschnitten.

Er wird hauptsächlich aus Hartweizen hergestellt und ist ein Hauptnahrungsmittel in der Türkei und im Vorderen Orient. Bulgur kann z. B. wie Reis mit verschiedenen Zutaten (Gemüse und/oder Fleisch) gekocht werden. Auch kann er ähnlich wie der Couscous in Nordafrika, gedämpft oder nach Einweichen ohne Kochen, als Taboulé oder als Kısır (Bulgursalat) verzehrt werden. Bulgur ist ebenfalls eine wichtige Zutat für das Gericht Çiğ Köfte, das insbesondere im Südosten der Türkei verbreitet ist.

In der Verpackung wartet alles (Hartweizen und diverses Gemüse und Kräuter) nur noch darauf behandelt zu werden.

Zubereitung: Den Beutelinhalt in 500 ml kaltes Wasser einrühren. Aufkochen und bei schwacher Hitze 8-10 Minuten, bis zur gewünschten Konsistenz, kochen lassen. Öfter umrühren. Fertig!

Alternativ kann man danach einen Bulgur Salat daraus zaubern.

Optisch schaut das Ganze mit den vielen Zutaten (u.a. Aprikosenstückchen, Zwiebeln, Weißkohl, Lauch, Gemüsepaprika, Pastinaken u.v.m.) echt gut aus. Es riecht würzig und orientalisch.

Fazit: Erstmal muss man sagen, dieses Gericht ist sehr sättigend und für 2 Personen geeignet. Der Bulgurweizen ist eine schöne Abwechslung und sehr gelungen. Was die Würze angeht, wurde hier definitiv nicht gespart. Ich finde es sogar etwas überwürzt. Dennoch ist dieser orientalische Flair definitiv vorhanden. Das Gemüse schmeckt super und die süßen Aprikosen passen richtig gut dazu und gleichen die starke Würze ein wenig aus. Ich finde das Gericht echt lecker und würde es wieder essen. Mit Chili, etwas Curry und Hühnerfleisch wäre das bestimmt richtig geil. Sehr Gut!

Hersteller: Heirler Cenovis GmbH
Produkt: Natur Compagnie “Bulgur Moroccan Taste”
Gewicht: 150 g
Herkunft: Deutschland
EAN: 4048885045286
Preis: Testmuster
Sehr Gut!
Schärfe:★¼☆☆☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★★¼ 

1 Kommentar

  • Macht Appetit!




    0
  • Kommentieren