↓ Archives ↓

#1273: Vitasia “Asia Becher Curry Masala”

Nun folgt der zweite Asia Becher der Vitasia Reihe aus dem Lidl. Heute soll es Curry Masala sein. Na dann auf in den Mampf ähm Kampf.

Für denn Fall, dass ihr nicht genau wisst was Masala bedeutet, habe ich hier einen Auszug aus Wikipedia:

Als Masala (Hindi: मसाला masālā [mʌˈsɑːlɑː]) werden verschiedene Gewürzzubereitungen der indischen Küche bezeichnet.

Der Begriff masālā bedeutet im Hindi und Urdu allgemein „Zutaten“ oder „Gewürz(e)“. Er leitet sich über das Persische von arabischen Wort maṣāliḥ (مصالح; Plural von مصلحة maṣlaḥa). Häufig steht „Masala“ für spezifische fertig zusammengestellte Gewürzmischungen wie Garam Masala, Chat Masala oder Tanduri Masala. Der Begriff „Masala“ kommt auch in Zusammensetzungen wie „Masala Chai“ für indischen Gewürztee oder „Masala Dosa“ für südindische Reispfannkuchen (Dosa) mit würziger Kartoffelfüllung vor.

Im übertragenden Sinn kann „Masala“ in Indien allgemein für Dinge verwendet werden, die eine Mischung verschiedener Elemente enthalten. So steht im indischen Film der Begriff „Masala-Film“ für einen Film, der Elemente mehrerer verschiedener Genres wie Actionfilm, Melodram und Komödie enthält.

Zubereitungsempfehlung: Becher bis zur Markierung mit kochendem Wasser aufgießen, umrühren und gegebenenfalls einmal nachgießen. 5 Minuten ziehen lassen und dabei gelegentlich umrühren.

Das Gericht schaut soweit ganz gut aus. An Gemüse erkennt man Paprika, Zwiebeln und Lauch. Es riecht weniger nach Curry aber dafür besonders intensiv nach Nelken.

Fazit: Zugegeben, die Fusilli Nudeln sind für ein asiatisches Gericht schon sehr ungewöhnlich. Das Gemüse und die Nudeln gehen aber soweit in Ordnung. Die Sauce ist schön sämig und würzig. Der Nelken-Currygeschmack ist schmackhaft. Gut!

Hersteller:Zamek Lebensmittelwerke GmbH
Produkt:Vitasia “Asia Becher Curry Masala”
Gewicht:66 g
Herkunft:Deutschland
EAN:20387334
Preis:EUR 0,59
Gut!
Schärfe:★☆☆☆☆ 
Optik:★★★½☆ 
Geschmack:★★★¾☆ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★½☆ 

Keinen Kommentar

Willst Du nicht der Erste sein?

Kommentieren