#2571: Haidilao „Instant Rice With Scallop Adductor and Shiitake Sauce“

Zum Ausklang des Wochenendes gibt es keine Suppe, keine Nudeln, sondern Instantreis mit Muschel/Pilzsauce. Neulich im Goasia hab ich an der Kasse im MHD-Abverkaufsbereich diesen Becher entdeckt und musste natürlich sofort zugreifen. Der Reis kommt von Haidilao aus Szechuan – eine weitere Premiere für Happysouper!

Haidilao ist der Name einer Kette von Hotpot-Restaurants, die in ganz China verbreitet sind, zwischenzeitlich wurden auch Filialen in Übersee eröffnet – in Deutschland bisher noch nicht. Unter dem Namen Haidilao werden außerdem Gewürzmischungen und Instantgerichte angeboten. Ich bin gespannt, was uns erwartet!

Im doppelwandigen Pappbecher enthalten sind eine Tüte mit dem Instantreis (90 Gramm), ein Beutelchen mit Trockengemüse sowie einen Beutel mit der Pilz-Muschel-Sauce. Außerdem bekommen wir einen Klapplöffel.


Die Zutatenliste ist lang und schwer lesbar, da winzig und rot auf schwarz gedruckt – wer möchte kann hier gerne mal schauen:

Die Zubereitung ist einfach: Reis und Trockengemüse in den Becher geben, kochendes Wasser bis zur innen eingeprägten Fülllinie einfüllen, umrühren und bei geschlossenem Deckel 8(!) Minuten ziehen lassen. Anschließend die Sauce zugeben und gut vermengen.

Es riecht kräftig nach Pilz und etwas nach Muschel.

GUt!
Schärfe:★★☆☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Fazit: Der Reis ist nach 8 Min richtig gut – gut hydriert, weich und leicht klebrig ohne matschig zu sein. Die Sauce schmeckt nach Shiitake-Pilzen sowie leicht süßlich nach Muschelfleisch. Hinzu kommt eine leichte Chilischärfe sowie gut hydrierte Maiskörner. Zusammen schmeckt das gut, es könnte aber gerne etwas mehr Sauce sein (der Eindruck entsteht vielleicht auch durch die ausgeprägte Salzarmut dieses Cups). Mais, Chilifragmente, Grünzeug und Pilzstückchen (?) sorgen für eine nette Optik. Zum Originalpreis (3,40) wäre es mir zu teuer, zum rabattierten Preis war es in Ordnung. Sehr sättigend und mal etwas anderes! Gut.

Hersteller / Marke:Haidilao
Produkt:Instant Rice With Scallop Adductor and Shiitake Sauce
Gewicht:137g
kcal 100 ml/g (Gesamt):413 / 565 kcal
Herkunft:VR China
EAN:5060786250490
Kaufort:Goasia-Supermarkt
Preis:1,69 (reduziert) / 3,39

0 Kommentare zu “#2571: Haidilao „Instant Rice With Scallop Adductor and Shiitake Sauce“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert