#2625: HaiChiJia „Buckwheat Konjac Noodles Spicy“

Hier haben wir mal wieder ein gutes Beispiel von: Nach was soll das schmecken? Das klärt sich eindeutig im Fazit. Doch bei der Recherche… Ugou sagt Ente. I-Chi sagt Sweet Chili. Auf dem Importsticker steht Spicy, was ich auch mal übernehme.

Inhalt / Zutaten:

Zubereitung und anderer Blödsinn:

Ich muss geständig sein und erwähnen das, rebellisch wie ich manchmal bin, ich einfach die Wasserkochermethode angewendet habe. Mit etwa 300ml Wasser.

Zwischenfazit (Geruch & Optik): Ich schnuppere. .. und… erahne schrecklichs.
Sieht aber ganz ok aus.

Nö!
Schärfe:★★★¼☆ 
Optik:★★★¼☆ 
Geschmack:★¼☆☆☆ 
Preis/Leistung:★☆☆☆☆ 
Insgesamt:★¾☆☆☆ 

Fazit: Die Nudeln sind echt nicht verkehrt.
Doch das war es mit den gute Nachrichten.

Brühe = Chinese Ash a.k.a. Szechuanpfeffer. Ein wenig wässrig zugleich. Das war es….

Die Schärfe. SP-typisch nicht zu verachten.

Nee… Lass mal stecken. Eine Suppe seit langer, langer Zeit die ich mal wieder weggehauen habe. Selbst als Grundlage, wie die Zubereitung es sagt, wird das wohl nicht viel besser sein / werden. Für mich. Wer Buchweizennudeln und SP mag wird aber evtl. sogar glücklich.

NEE.
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★☆☆☆☆ 
Preis/Leistung:★★☆☆☆ 
Insgesamt:★★☆☆☆ 

Diese („Schwarze Ente“ lt. Übersetzungsapp) sowie ein paar weitere ähnliche Haichijia-Sorten hatte ich bei I-chi.de mitbestellt. Da Simon mir mit  seinem Test zuvorgekommen ist, gibt es heute eine Zweitmeinung – im Sinne der Vergleichbarkeit folge ich Simons Zubereitung (also Kochen mit 300ml Wasser).

Fazit: Die Nudeln (eine Mischung aus Vollkornweizen, Buchweizen und Konjac) haben eine interessante Struktur und sind nicht so elastisch wie Weizennudeln, außerdem fast mürbe im Biss („bröckelig“ würde zu weit gehen). Soweit OK. Die Brühe ist  fad, leicht süßlich und hat einen kräftigen Szechuanpfeffergeschmack. Im Hintergrund kommt etwas Süßholz durch, Geschmack von Enten (egal welche Farbe) war nicht erkennbar, Salz ist eher in homöopathischer Dosierung vorhanden). Die Chilischärfe (die nichts mit Szechuanpfeffer zu tun hat) ist dagegen kräftig.

In der Zubereitung als Suppe eine echte Enttäuschung, fade und scharf zugleich. Weitere Tests vielleicht mal als „trockene“ Nudeln mit Sauce, obwohl dann die Schärfe grenzwertig sein dürfte. Für mich in dieser Zubereitung nicht noch einmal.


Hersteller / Marke:Haichijia Food Technology Co., Ltd.
Produkt:Buckwheat Konjac Noodles Spicy
Gewicht:75g
kcal 100 ml/g (Gesamt):361 kcal
Herkunft:China
EAN:6972802402273
Kaufort:i-chi.de (Link)
Preis:0,84€

3 Kommentare zu “#2625: HaiChiJia „Buckwheat Konjac Noodles Spicy“Kommentar hinterlassen →

  1. Die liegt bei mir auch noch im Stapel – ich bin gespannt. Die verschiedenen Übersetzungsapps schlagen für die Geschmacksrichtung „Schwarze Ente“ vor …

    1. Wie bei Ugou also.
      Hätte farblich auch Sinn gemacht.

      Ich vermute mal das Du damit, zumindest ansatzweise, wohl was anfangen können wirst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert