#2125: Baijia Sichuan "Breite Nudeln, scharf" (Shaanxi Red Oil Noodles)

#2125: Baijia Sichuan „Breite Nudeln, scharf“ (Shaanxi Red Oil Noodles)

Beim letzten Ugou-Shopping lachte mich auch diese Sorte aus der „Chef Takeout“-Serie von Baijia an. Bei Ugou heißt diese Sorte „Baijia Sichuan Breite Nudeln, scharf“ – Google Translate lässt allerdings vermuten, dass es sich hier mitnichten um Nudeln nach Szechuanart handelt, sondern um Biangbiang Nudeln aus Shaanxi. Ein weiteres Indiz hierfür ist der stilisierte Glockenturm von Xian (Hauptstadt von Shaanxi), der die Tüte ziert. Auf geht’s!

#2125: Baijia Sichuan "Breite Nudeln, scharf" (Shaanxi Red Oil Noodles)Biangbiang-Nudeln sind dicke Weizenbandnudeln, die mit unterschiedlichen Zutaten und getrockneten, mit heißem Öl übergossenen Chiliflocken gegessen werden. Raffael hat früher schon einmal Biangbiang-Nudeln getestet, mit leider eher enttäuschendem Fazit.

Baijia hat sich nicht lumpen lassen – enthalten sind ein großes Nudelpaket und ganze sechs weitere Päckchen: Sojasprossen, Möhren- und Bambusstreifen, ein Chiliölpaket, Essig und ein Saucenkonzentrat sowie getrocknete Frühlingszwiebeln. Wow! Dazu ein hübsch gedrucktes Kärtchen, dass man die Gemüse zunächst abtropfen lassen möge, um den Gesamtgeschmack nicht zu beeinträchtigen.

#2125: Baijia Sichuan "Breite Nudeln, scharf" (Shaanxi Red Oil Noodles)

Eine Anleitung ist auf dem Importsticker nicht zu finden (ich bin etwas zwiegespalten: zwar fehlt bei Nikito-Importen stets die Anleitung, andererseits ist der Sticker so winzig, dass keine wesentlichen Infos verdeckt werden), also muss Google ran: Nudeln, Sprossen und Bambus/Möhrenmix mit einem guten halben Liter kochendem Wasser übergießen, Nudelnest auflockern und nach 5-6 Minuten abgießen. Sodann mit den restlichen Zutaten vermengen und – mit ggfs. weiteren Zutaten – servieren!

#2125: Baijia Sichuan "Breite Nudeln, scharf" (Shaanxi Red Oil Noodles)

 

#2125: Baijia Sichuan "Breite Nudeln, scharf" (Shaanxi Red Oil Noodles)Sehr gut!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★★★ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★★★ 
Insgesamt:★★★★¾ 

Die Weizennudeln sind wie oft bei Baijia Klasse, breit und bissfest (vielleicht etwas dünner als das Original). Dazu gibt es leckere, knackige Sprossen, Möhren und Bambus in einer sehr würzigen (MSG-lastigen) Sauce, sowie eine üppige Ladung gerösteter Chili und Sesam. Szechuanpfeffer ist wohl auch dabei, obwohl nicht explizit bei den Zutaten genannt, und bleibt eher im Hintergrund, genauso wie die sehr dezente Säure des Essigs. Schärfe ist vorhanden, aber human. Sehr gute Instantnudeln!

Hersteller / Marke:Baijia
Produkt:"Breite Nudeln, scharf" (Shaanxi Red Oil Noodles)
Gewicht:190g
Herkunft:China
EAN:6926410321716
Kaufort:Ugou
Preis:2,38
0 0 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Das schaut echt sehr lecker aus :-)

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
%d Bloggern gefällt das: