↓ Archives ↓

#1154: Sichuan Guangyou “9999 Chongqing” Artificial Beef Flavor Instant Noodle

Darf ich vorstellen: Sichuan Guangyou aus China, ein neuer Nudelsuppenhersteller auf unserem Blog! Wuhu! Auch diese Suppe ist aus dem Paket von Martin und proBier. Vielen herzlichen Dank! Bei der Namensfindung habe ich mich schwer getan und musste beim Ramen Rater abkupfern. Also mal Butter bei die Fische: Hat schon mal einer von euch von dieser Firma gehört?

Was ist eigentlich Chongqing? Hier ein Auszug aus Wikipedia: Chongqing stellt als regierungsunmittelbare Stadt eine eigenständige Verwaltungseinheit mit 28,85 Millionen Einwohnern (Jahresende 2010) dar. Wenn ausschließlich die administrativen Stadtgrenzen herangezogen werden, ist Chongqing die größte Stadt der Welt. Die Fläche des Verwaltungsgebietes der Stadt ist mit 82.403 Quadratkilometern annähernd so groß wie der Staat Österreich und besteht überwiegend aus Gebieten mit ländlicher Siedlungsstruktur. Wird die Kernstadt (hohe Bebauungsdichte und geschlossene Ortsform) als Grundlage genommen, leben in Chongqing 4,3 Millionen Menschen. Der Ballungsraum (einschließlich Vororten) hat 7,7 Millionen Einwohner (2007).

Krass oder?

In der Verpackung befinden sich eingeschweißte Bandnudeln, Suppenpulver mit sehr viel Gemüse und eine Paste.

Zubereitung: Der Importsticker ist auf Italienisch und verrät gar nichts. Ich erkenne nur eine 600 und 4-6. Ein Blick beim Ramen Rater verrät, dass alles mit 600 ml kochendes Wasser übergossen wird und zugedeckt 4-6 Minuten ziehen soll.

Die Suppe riecht nach Rind und pfeffrig. Lecker! Optisch sieht man viel Öl und eine gefährlich rote Farbe. Das Gemüse ist zahlreich vorhanden, versteckt sich aber etwas “unter Wasser”.

Fazit: Haltet mich für verrückt aber die Bandnudeln sind von der Konsistenz her ein Zwischending aus Spätzle und Flädle. Klar, dass diese dem Schwaben richtig gut gefallen. Auch wenn das Gemüse geschmacklich nicht besonders auffällt, die Menge ist wirklich enorm, so viel Gemüse gibt es selten in einer Instantnudelsuppe. Die Brühe schmeckt sehr lecker, es erinnert mich an Pfefferrindsteaks. Die Pfefferschärfe ist sehr angenehm. Eine wirklich sehr gute Suppe! Hoffentlich darf ich irgendwann noch einmal etwas von dieser Firma verkosten.

Hersteller: Guangyou
Produkt: Sichuan Guangyou “9999 Chongqing” Artificial Beef Flavor Instant Noodle
Gewicht: 105 g
Herkunft: China
EAN: 6914790160209
Preis:
raffael_spitzeSehr Gut!
Schärfe:★★½☆☆ 
Optik:★★★★¼ 
Geschmack:★★★★½ 
Preis/Leistung:★★★★½ 
Insgesamt:★★★★½ 

3 Kommentare

  • Jun 22nd 201712:06
    by Verena

    Antworten

    Sieht aus wie hausgemacht.

  • Aug 25th 201714:08
    by Uwe

    Antworten

    Bei uns in Hannover gibt es in dem einen Asia-Shop auch seit einigen Wochen Produkte von “SIchuan Guangyou”. Hab bis jetzt 3 Sorten davon probiert, gefallen mir bis jetzt alle (vorrausgesetzt man mag diesen sehr intensiven Szechuan-Küche-Geschmack). Ich finde die ähneln z.T. sehr der Marke “Baijia” aus Chengdu (ebenfalls auf Sichuanküche spezialisiert).

  • Aug 25th 201715:08
    by Raffael Lauser

    Antworten

    Ja, der Szechuanpfeffer ist nicht jedermanns Sache. Wenn man den aber mag, dann gefallen einem die meisten Suppen aus dem Sektor. Ich finde dieses säurehaltige Kratzen auf der Zunge witzig :D

  • Kommentieren