#2825: Kings Noodle „Hot and Sour Vermicelli Chongqing style“

Eine weitere Premiere bei Happysouper: der König betritt die Bühne mit Kings Noodle „Hot and Sour Vermicelli Chongqing style“. Auch wenn die Geschmacksrichtung an sich nicht sonderlich neu ist, bin ich durchaus auf diese neue Sorte gespannt!

Im großformatigen und ansprechend gestalteten Karton bekommen wir eine vakuumierte Tüte mit 200 Gramm „frischen“ superdicken Vermicelli – eine Mischung aus Kartoffel-, Süßkartoffel- und weitere Stärkesorten, dazu vier Gewürztüten – mit Trockengemüse, mit Chiliöl (mit viel Sediment), mit Essig und mit Suppenpulver. Der Importsticker sagt noch etwas von Sojasauce und eingelegten Gemüsen, die waren aber bei mir definitiv nicht dabei – vielleicht passt der Sticker besser zur (Vorgänger?)Version, die beim Ramenrater vor einer Weile nicht so gut weggekommen ist.

Eine (vom Inhalt her passende) Zutatenliste gibt es daher von Ugou (deren Produktbild auch eine andere Version mit eingelegten Gemüsen zeigt):

Fadennudeln: Tapiokastärke, Maisstärke, Süßkartoffelstärke, Kartoffelstärke, Trinkwasser, Lebensmittelzusatzstoffe (E331, E523), Lebensmittelaromen. Gewürzsaucenpaket: Pflanzenöl, Chilischote, Speisesalz, Sojasprossen, Tempeh, Zwiebeln, MSG, Hühneressenzgewürz, Sesam, Pfefferöl, Lebensmittelzusatzstoffe (E160c, E635), Lebensmittelaromen und Gewürze. Gewürzessigpaket: Essig (Trinkwasser, Weizenkleie, Reis, Koji-Essig, E150a, E202), Sojasauce, Lebensmittelaromen. Gewürzpulverpaket: Sojabohnen, Mononatriumglutamat, Speisesalz, Maltodextrin, dehydrierte Zwiebeln, weißer Zucker, Sesamsamen, dehydrierter Kohl, Aromen und Gewürze, Lebensmittelzusatzstoffe (E635, E363, E551). Gewürzpaket: getrocknete Zwiebeln, Mononatriumglutamat, Speisesalz, Sesamsamen, Lebensmittelzusatzstoffe (E551).

Die Zubereitung ist recht einfach: Nudeln für 2-3 Minuten kochen, dann Wasser abgießen. Nudeln in eine Schüssel geben, 200ml heißes Wasser zugeben und mit den anderen Zutaten vermengen. Fertig!

Die Suppe leuchtet rot und riecht würzig-säuerlich sowie nach Chili.

GUT!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★½☆ 

Fazit: Superdicke, weich-zähe Vermicelli (Durchmesser etwa so wie Udon), die leicht bräunlich-transparent sind. So ähnliche hatten wir vor längerer Zeit schon einmal von Haogemen. Die Brühe schmeckt säuerlich und würzig (durch fermentiertes Soja, das deklarierte Huhnaroma kann ich nicht rausschmecken). Etwas Ingwer, Zwiebel und Knoblauch kommen auch durch, auch etwas Szechuanpfeffer, der hier aber nicht dominiert. Die Schärfe ist ordentlich – durch das knallrote Öl ist man aber entsprechend vorgewarnt. Für die Optik und den Geschmack gibt es weiterhin geröstete Sojabohnen, die angenehm mürbe sind, außerdem weißen Sesam. Was soll ich sagen – eine klassische scharf-saure Suppe ohne übertriebene Szechuanpfefferaromatik – gut! Die Suppe erinnert mich ziemlich an die #1873 (die es seinerzeit zu deutlich günstigerem Kurs gab).

Die Nährwerttabelle ist aufgesplittet in Nudeln und sonstige Zutaten – wer rechnen möchte: 200g Nudeln, 30g Chiliöl, 16g Essig, 13g Suppenpulver, 1g Trockengemüse.

 

 

Hersteller / Marke:(?) / Kings Noodle
Produkt:Hot and Sour Vermicelli Chongqing style
Gewicht:260g
kcal 100 ml/g (Gesamt):s.o. kcal
Herkunft:China
EAN:6970628925103
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:3,29

0 Kommentare zu “#2825: Kings Noodle „Hot and Sour Vermicelli Chongqing style“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert