#2612: Baijia Akuan „Instant Buckwheat Noodle Hot & Sour Flavor“

Endlich gibt es mal wieder eine meiner Lieblingsgeschmacksrichtungen: sauer-scharf von Baijia, heute zur Abwechslung mal mit Buchweizennudeln. Ich befürchte daß nicht alle Besucher dieser Webseite meinen Ethusiasmus teilen, aber sei’s drum. Auf geht’s!

Buchweizennudeln scheinen beliebter zu werden, zumindest gibt es sie jetzt häufiger auch als Instantnudeln zu sehen. Wir bekommen ein nochmals eingeschweißtes Nest bräunlicher Bandnudeln (mit 8% Buchweizen), ein Tütchen Würzpulver, eines mit gewürztem Öl/Chili/Sesam sowie eines mit Essig/Sojsasaucenmischung.

Die Zutatenliste:

Der Importsticker ist nutzlos, wenn es um die Zubereitung geht – sinngemäß „kochendes Wasser drüber, Würze dazu, essen“. Lieber nicht, wir haben hier schließlich Nudeln mit Sauce, was auch das Originalpiktogramm bestätigt: kochendes Wasser drüber, 4-5 Minuten ziehen lassen, Wasser abgießen, erst dann Würzung dazu.

Ich folge der Empfehlung des Herstellers. Die Nudeln pappen etwas aneinander, was ich durch mehrfaches Lockern zu beheben versuche.

Es riecht nach Chili und Szechuanpfeffer.

 GUT!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★½☆ 
Geschmack:★★★¾☆ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★½☆ 

Fazit: Die Nudeln sind ungefähr so breit und dick wie Fettucine, lecker und behalten Biss. Sehr schön (wenn man sie erstmal vereinzelt hat)! Die Sauce ist klassisch Baijia: geröstete Chili, Sesam, Szechuanpeffer (aber nicht übertrieben), ein Hauch Zwiebel. Der Essig bleibt sehr dezent im Hintergrund. Die Schärfe ist knackig. Optisch mal etwas anderes durch die dunklen Nudeln, ansonsten gibt es rotes Öl, schwarzen Sesam und Chilifragmente. Lecker und gut!

Nährwerttabelle:

Hersteller / Marke:Sichuan Baijia Food Industrial Co., Ltd. / Baijia Akuan
Produkt:Instant Buckwheat Noodle Hot & Sour Flavor
Gewicht:105g
kcal 100 ml/g (Gesamt):(trocken) 426 / 447 kcal
Herkunft:China
EAN:6926410326322
Kaufort:I-Chi
Preis:1,65

0 Kommentare zu “#2612: Baijia Akuan „Instant Buckwheat Noodle Hot & Sour Flavor“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert