#2500: Nissin x Shoryu „The Ramen Masters Hakata Tonkotsu Ramen“

Review #2500! Um das so richtig zu zelebrieren, gibt es heute eine Premiere: Bei diesem Testbericht gibt es nicht nur die Meinung vom schwäbischen Nudelkönig, nein, Marcus und Simon sind hier auch gleich mit von der Partie! An dieser Stelle bedanken Wir uns bei euch allen für die jahrelange Treue 🙂 Schon krass, HappySouper gibt es schon seit rund 12 Jahren!

Zum Jubiläum testen wir hier ein Gemeinschaftsprodukt von Nissin und Shoryu. Shoryu ist eine britische Restaurantkette, welche sich auf japanische Ramen spezialisiert hat. Wer mehr über Hakata Tonkotsu erfahren möchte, der folgt am Besten diesem LINK . Das Rezept hört sich auf jeden Fall Klasse an und wird bei Gelegenheit mal nachgekocht.

Im Becher erkenne ich zunächst sehr viel Suppenpulver und die Kikurage-Pilze, auch bekannt als Judasohr.

Die genaue Zutatenliste im Detail.

Dazu die Nährwerttabelle mit der Zubereitungsanleitung.

Optisch geht das Teil schon mal klar. Es riecht intensiv nach Schweinefleisch und deren Knochen aber ich finde auch ordentlich nach Pilze.

Spitze!Sehr gut!
Schärfe:☆☆☆☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★★¾ 
Preis/Leistung:★★★¾☆ 
Insgesamt:★★★★¼ 

Ergebnis: Die Cup Noodles von Nissin kennt man, diese wissen einfach stets zu überzeugen. Ich finde die Nudeln hier zudem etwas teigiger als gewohnt aber richtig lecker. Für die Optik wurde viel getan. Allerdings sind das Grünzeugs, die Pilze und die Sesamsaat viel zu klein, um geschmacklich auffallen zu können. Die Brühe ist dagegen der absolute Oberhammer! Selten hatte ich einen so tollen Tonkotsu Geschmack! Die Suppe ist wunderbar sämig und schmeckt so intensiv nach Schweinefleisch, dass ich fast schon an eine daraus gewonnene Sauce denken muss. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würde ich mir davon einen Vorrat anlegen. Sehr Gut!

gut!
Schärfe:☆☆☆☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★½☆ 

Tatsächlich bin ich insgesamt ein wenig enttäuscht. Das liegt nur zum Teil am (relativ) hohen Preis als mehr an der Tatsache, dass meine Erwartungen vielleicht übertrieben hoch waren.

Klar, die Nudeln gehen mehr als klar – weil Nissin. Aber mit dem Geschmack der Brühe werde ich nicht so richtig warm. Ja, sehr fleischig und außerordentlich sämig. Aber nichts, was ich mit mehr als einer 3.5/5 bewerten würde. Insgesamt kommt bei mir nicht mehr als ein „Gut“ für’s Gesamtprodukt heraus.

Gut!
Schärfe:½☆☆☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★¾☆ 
Preis/Leistung:★★¾☆☆ 
Insgesamt:★★★½☆ 

Fazit: Riecht sehr lecker nach Pilzen.
Durch die milchige Brühe und das „Zubehör“ sieht das recht gut aus.

Die Nudeln sind jetzt kein Knaller aber gute Nissin-Teigware.

Der Sesam macht sich gut. Gibt einen netten Nebenbei-Kaugenuss.
Die kleinen Pilzfragmente sind lecker. Aber…so klein…

Eine vertane Chance ist das Fleisch, dass gar kein Fleisch ist. Es schmeckt wohl. Doch…Ja, ich meckere da immer immer wieder rum: Das ist viel zu klein um eine Rolle zu spielen. Oder besser: Es hat eine Statistenrolle. Eine sehr kleine Statistenrolle. Das ist der Typ in ’nem Film, den man für 2,5 Sec. im Hintergrund mit dem Rücken zur Kamera durchs Bild laufen sieht und der noch nicht einmal im Abspann namentlich erwähnt wird.

Schärfe ist nicht wirklich bemerkbar.

Dafür ist die Brühe aber echt lecker. Leicht sämig / cremig. Am dollsten kommen Pilze durch. Eine Fleischnote ist im Hintergrund.

Ich würde die Suppe gerne feiern. Doch ich kann es nicht. Bei 2€…Da komme ich noch nicht einmal auf ein Sehr Gut. Also: Gut.

Hersteller / Marke:Nissin Foods Kft. / Nissin x Shoryu
Produkt:The Ramen Masters Hakata Tonkotsu Ramen
Gewicht:72g
kcal 100 ml/g (Gesamt):84 / 302 kcal
Herkunft:Ungarn
EAN:5997523313418
Kaufort:amazon.de (Link)
Preis:1,99€

0 Kommentare zu “#2500: Nissin x Shoryu „The Ramen Masters Hakata Tonkotsu Ramen“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert