#2545: Baijia „Broad Noodle Sweet Spicy Flavor“

Seit einiger Zeit bietet Baijia neben den einzelverpackten Tüten auch Mehrfachpackungen mit schickem Tragegriff. Heute gibt es die Sorte Sweet & Spicy mit Baijias superbreiten Weizenbandnudeln, die bereits aus vielen anderen Sorten bekannt sind.

Schwer zu glauben, aber zu dieser speziellen Sorte habe ich noch keine Rezension finden können. Ich hatte zunächst vermutet, dass wir hier eine Version der „Pandanudeln“ mit Bandnudeln statt mit Udon haben, aber weit gefehlt:

Das Viererpack enthält vier identische Päckchen, jeweils mit einer Bandnudelscheibe, einer Tüte mit gewürzter süßer Sojasauce (die kräftig nach Knoblauch schmeckt) sowie einer Tüte mit Würzpaste, die nach Sesam und Erdnuss riecht und gut scharf ist.

Die Zutatenliste auf dem (endlich mal vernünftig dimensionierten und angebrachten Aufkleber) haben wir hier:

… und die Nährwerte ebenfalls:

Die Zubereitung ist einfach: Nudeln mit kochendem Wasser überschütten, 5 MInuten ziehen lassen (Tipp: zwischendurch lockern, damit die Nudeln nicht aneinanderkleben!), abgiessen und mit den restlichen Zutaten vermengen. Fertig!

Das Gericht riecht würzig, nach Sesam, Sojasauce und etwas Knoblauch.

GUT!
Schärfe:★★★★☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★★☆ 

Fazit: Ich liebe diese Nudeln, elastisch, mit einer leicht rauhen Oberfläche, an der die Sauce gut haftet – super. Die Sauce schmeckt nur einen Hauch süß, kräftig nach Sesam und Erdnuss sowie Sojasauce; Knoblauch und Zwiebel kommen auch durch. Im Sojasaucenpäckchen ist Essig enthalten, allerdings rundet der den Geschmack nur ab und bleibt im Hintergrund. Die Schärfe ist dagegen richtig knackig und dürfte für einige zu viel sein. Optisch ist das Gericht schon durch die Nudeln originell, im Saucenpäckchen ist auch schwarzer Sesam enthalten, der das Bild etwas auflockert. Gut (und kann sicher durch Zugabe von etwas frischem Knoblauch oder Zwiebelgrün geschmacklich weiter aufgepeppt werden)!

Hersteller / Marke:Sichuan Baijia Food Industrial Co., Ltd. / Baijia
Produkt:Broad Noodle Sweet Spicy Flavor
Gewicht:4*115g
kcal 100 ml/g (Gesamt):387 / 445 kcal
Herkunft:VR China
EAN:6926410329255
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:5,89 (4er-Pack)

0 Kommentare zu “#2545: Baijia „Broad Noodle Sweet Spicy Flavor“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert