#2721: Tianxiaohua „Kartoffelnudeln mit rotem Öl“

Heute kommt mein erstes Erlebnis mit Tianxiaohua: Kartoffelnudeln in rotem Öl. Irgendwann im Sommer 2023 habe ich diese Nudeln verspeist, erst beim Aufräumen meines Happysouper-Ordners habe ich gemerkt, dass ich das Review nie gepostet habe  – was natürlich prompt nachgeholt werden muss.

Wir bekommen eine Riesenschale inkl. Pappbanderole mit einem Paket frischer Kartoffelnudeln, einem Tütchen des namensgebenden roten Öls, einem mit Essig/Sojasauce/Glutamat und einem mit Grünzeugs und Sesam. Außerdem richtige – wenn auch kurze – Essstäbchen!

Die Zutatenliste habe ich aus dem Netz kopiert: Kartoffelmehl: Wasser, Tapiokastärke, Kartoffelstärke, Salz, Lebensmittelzusatzstoff E523; Würziges Ölpaket: Pflanzenöl, Chili, Sesam, Salz, Gewürze, Farbe E160c; Essigpaket: Wasser, Lebensmittelzusatzstoffe (E621, E635), Zucker, Salz, Essig, Sojasauce, Gewürze; Gemüsepaket : Gebratene Sesamsamen, dehydrierte Frühlingszwiebeln.

Die Zubereitung ist easy: Nudeln für 3-5 Minuten in kochend heißem Wasser baden, dann durch den perforierten Deckel der Schüssel abgießen und mit den anderen Zutaten vermengen – fertig!

Wir bekommen eine im Vergleich zum Behältnis gar nicht soo große Menge Nudeln, die weißlich bis halb durchsichtig sind und durch das Öl lecker rötlich gefärbt sind..

OK!
Schärfe:★★½☆☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★★★☆☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★☆☆ 

Fazit: Die Nudeln sind ungefähr so dick wie Udon, weich-zäh und glitschig – im Vergleich zu denen von Shoo Loong Kan ist dieses kleinere Format etwas besser zu handeln. Wiederum ein interessantes Mundgefühl! Zum Gesamtgericht: der Name ist Programm, es gibt Nudeln in rotem (und scharfem) Öl – mit etwas Sojasauce und Essig abgerundet (ohne dass es zu säuerlich schmeckt). Die Schärfe ist deutlich , aber noch gut zu bewältigen. Optisch stechen hier vor allem die Nudeln und das röte Öl hervor (das sich anfangs zwischen den Nudeln versteckt). Etwas Sesam und Frühlingszwiebel sind auch dabei, setzen aber keine optischen Akzente. Interessante Nudeln, aber sonst etwas monoton. Optisch und geschmacklich könnte man mit frischem Grün sicher etwas verbessern. OK!

Nährwerttabelle (leider nur auf chinesisch und nach Nudeln sowie Würze getrennt):

Hersteller / Marke:TianXiaoHua
Produkt:Kartoffelnudeln mit rotem Öl
Gewicht:231g
kcal 100 ml/g (Gesamt):130 / 300 kcal
Herkunft:China
EAN:6936381703756
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:2,39

0 Kommentare zu “#2721: Tianxiaohua „Kartoffelnudeln mit rotem Öl“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert