↓ Archives ↓

#1364: Zamek Quinoa & Co: “Oriental Mix”

Manchmal haben wir den Anspruch, dem Körper was gesundes zu tun. Oder zumindest versuchen wir, unserer Umwelt ein wenig den Eindruck zu vermitteln. Mit der Quinea & Co-Reihe des deutschen Herstellers Zamek funktioniert das auf dem Papier schon ganz gut, geschmacklich muss sich das ganze heute meinem Testurteil stellen..

Zamek konzentriert sich beim “Oriental Mix” allerdings das “& Co”, d.h. Quinoa ist nur zu 10% Bestandteil des Gerichtes. 55,7% gehen an Bulgur, ein vorgekochter Weizen. Gerade im Vorderen Orient und der Türkei ist Bulgur ein Hauptnahrungsmittel und wird oft mit Gemüse, Fisch oder Fleisch serviert.

Lange Rede, kurzer Sinn – Bildungsauftrag ausgeführt. Am Ende ist nur eine Ergebnis von Relevanz: Das Essen muss schmecken und es muss mich satt machen. Die Portionsgröße ist mit 70 g Inhalt für den Becher nicht ungewöhnlich, vielleicht erfüllen die orientalischen Gewürze mit der Weizen-Kombo genau meinen Anspruch.

Die gut sichtbare Einfüllmarkierung befindet sich in etwa 60% über dem Bechergrund, schon beim Eingießen des Wassers ereilen mich erste Sorgen: Und DAS soll reichen? Der Hersteller empfiehlt direkt umzurühren und ggf. noch Wasser nachzufüllen, allerdings kann ich diesen Hinweis nur begrenzt nachvollziehen: Auch nach 5-6 Minuten Quellzeit ist eine gewisse Konsistenz vorhanden, für meinen Geschmack sogar fast noch zu viel Flüssigkeit – aber jeder wie er’s mag. :)

OKAY!
Schärfe:★☆☆☆☆ 
Optik:★★☆☆☆ 
Geschmack:★★½☆☆ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★¾☆☆ 
Fazit: Ich bin zufrieden. So richtig “Orient”-Stimmung ist bei mir nicht aufgekommen, auch könnte ich durchaus noch einen zweiten Becher vertragen – aber das ist jammern auf Höchstniveau. Das Dingen schmeckt passabel, schreit allerdings nach keiner zwingenden Wiederholung. In meiner Erinnerung sind typische Bulgur-Gerichte auch etwas weniger flüssig, aber okay – da kann ich mich auch irren. :)
Hersteller / Marke:Zamek
Produkt:Quinoa & Co: Oriental Mix
Gewicht:70 g
Herkunft:Deutschland
EAN:N/A
Preis:EUR 0,59

Keinen Kommentar

Willst Du nicht der Erste sein?

Kommentieren