#2850: You Ni Yi Mian „Pepper spicy flavor noodles“

You Ni Mi Yian ist für mich synonym mit richtig guten Nudeln – zwar nicht Instant (die luftgetrockneten Nudeln müssen richtig gekocht werden), aber es lohnt sich. Daher habe ich gleich zugegriffen, als ich diese Sorte neulich in einem Kölner Laden entdeckt habe. Schauen wir mal!

Vorneweg: Pepper heißt hier (auch?) Szechuanpfeffer. Der Panda auf der Tüte schnauft – schauen wir mal, ob sich das auf die Menge des grünen Szechuanpfeffers oder auf die Schärfe bezieht.

Die Tüte enthält ein Tray mit luftgetrockneten, breiten und welligen Nudeln, außerdem zwei Tüten in einem vertrauten Design: offensichtlich wurden diese beiden Tüten (mit Würzpulver und mit einer gewürzten Sesampaste) von Baijia zugekauft und entsprechen optisch denen von #2837.

Die Zutatenliste ist erfreulich kurz:

Die Zubereitung ist simpel: Nudeln kochen (die empfohlenen 7-9 Minuten sind aber zu lang, 6 Minuten haben für mich gereicht), Wasser abgießen, mit den restlichen Zutaten vermengen – und futtern!

Es riecht lecker nach Szechuanpfeffer

SEHR GUT!
Schärfe:★½☆☆☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★★½ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★★¼ 

Fazit: Die Nudeln sind wieder Klasse, glitschig, in der Mitte mit etwas Biß, außen weicher – sehr schön. Zur Sauce ist eigentlich bei #2837 schon alles gesagt: cremige Sesamsauce, der grüne Szechuanpfeffer kommt schön durch und sorgt für ein angenehmes Prickeln auf der Zunge. Die Schärfe kommt von einem Hauch Chili und ist sehr überschaubar, als Deko gibt es etwas Schnittlauch, der auch nach ebensolchem schmeckt. Ein simples, mildes Nudelgericht mit klasse Nudeln. Gut!

Nährwerte:

 

Hersteller / Marke:Sichuan Huiji Food Co., Ltd / You ni yi mian
Produkt:Pepper spicy flavor noodles
Gewicht:105g
kcal 100 ml/g (Gesamt):475 / 499 kcal
Herkunft:China
EAN:6973901570467
Kaufort:Ho's Supermarket Köln
Preis:1,49

0 Kommentare zu “#2850: You Ni Yi Mian „Pepper spicy flavor noodles“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert