↓ Archives ↓

#1085: Natur Compagnie “Dhal-Couscous Indian Taste”

Mit dem heutigen Testkanditaten endet mein Couscous Intermezzo. Ich habe damit in kürzester Zeit 5 Instantvarianten davon getestet und empfinde diese durchaus als Bereicherung. Zum Abschluss gibt es den “Dhal-Couscous” von Natur Compagnie. Vielen Dank für dieses Testprodukt!

Was ist eigentlich Dhal? Hier ein Auszug aus Wikipedia: Dal (Hindi दाल, Dāl, Urdu دال, mitunter auch Daal oder Dhal geschrieben) ist ein Gericht der indischen Küche und der pakistanischen Küche, das vorwiegend aus Hülsenfrüchten, meistens Linsen, aber auch Kichererbsen, Bohnen oder Erbsen zubereitet wird, denen vor der Zubereitung die Hülse entfernt wurde. Durch die lange Kochzeit zerkochen die Hülsenfrüchte zu einer Art Brei, der mit Kreuzkümmel, Koriandersamen, Zwiebeln, Knoblauch, Chilis, Ingwer und anderen Gewürzen kräftig gewürzt wird. Bisweilen werden die Hülsenfrüchte auch frittiert. Dal ist ein Grundnahrungsmittel in Indien. Dal kann sowohl als Hauptspeise, zum Beispiel beim Dal Bhat, als auch als Beilage gereicht werden.

In diesem Fall haben wir jeweils 40,5 prozentigen Linsen- und Couscousanteil (Hartweizengrieß). Der Blick in den Becher lässt mich dabei staunen, die Linsen sind schön groß. Ich sehe auch noch Schnipsel aber ich bin mir nicht sicher was das sein könnte, vielleicht Knoblauch oder Ingwer? Die Zutatenliste ist nämlich sehr lang: Curry bestehend aus Koriander, Paprika, Ingwer, Curcuma, Fenchel, Kümmel, Pfeffer, Bockshornkleesamen, Kreuzkümmel, Kardamon, Piment, Muskatnuss, Nelken, Zimt und Zwiebelpulver. Dazu gibt es auch noch Meersalz, Zwiebeln, Gemüsepaprika, Knoblauch und Spinat. Und da alles aus kontrollierter, ökologischer Landwirschaft! Alle Natur Compagnie Produkte sind biologisch und es gibt sie ausschließlich in Bioläden.

Zubereitung: Mit kochendem Wasser bis zur Markierung aufgießen. Sofort gründlich umrühren und 7 Minuten ziehen lassen. Öfter umrühren. Fertig!

Ganz ehrlich: Es sieht toll aus und es riecht auch fabelhaft. Es riecht lecker nach Curry/Masala, hat aber auch weihnachtliche Noten von Nelken oder Zimt.

Fazit: Schwierig. Sehr schwierig. Sagen wir es mal so: Durch die Linsen und den Couscous wird man gut satt. Leider sind die Linsen mehlig/trocken. Ich denke, bei einer Instantvariante ist es sehr schwierig, sie ohne Kochvorgang schön weich zu kriegen. Durch die extreme Vielfalt, fällt es mir schwer ein ausgewogenes Geschmacksbild zu erstellen. Es schmeckt irgendwie nach Curry, hat auch eine ganz feine Schärfe aber durch die vielen Gewürze ist es auch ein wenig herb. Ich würde es unfair finden, vor allem wegen dem tollen Aroma, der schönen Optik und den vielen Gewürzen, dieses Review in die Wertungskategorie 2-3 zu stecken. Auch wenn der Geschmack “nur” okay ist, weil ich wahrscheinlich etwas überfordert bin, ist der Gesamteindruck mehr als solide.

Hersteller: Heirler Cenovis GmbH
Produkt: Natur Compagnie “Dhal-Couscous Indian Taste”
Gewicht: 68 g
Herkunft: Deutschland
EAN: 4048885045491
Preis: Testmuster
Interessant!
Schärfe:★¾☆☆☆ 
Optik:★★★★★ 
Geschmack:★★¾☆☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★½☆ 
Heidrun Weichhardt, David Cheong gefällt dieser Artikel

Keinen Kommentar

Willst Du nicht der Erste sein?

Kommentieren