#2696: C Luo „Luosi Fen“

Ich gebe es zu – ich habe diese Riesentüte hier schon länger auf Lager und mich nie so richtig rangetraut. Heute habe ich endlich Hunger und Zeit, diese Sorte in Angriff zu nehmen. Wir haben eine Doppelpremiere – den Hersteller C Luo hatten wir noch nicht, zur zweiten Premiere siehe weiter unten :).

Ugou hatte einen MHD-Abverkauf dieser Sorte – 2€ für zwei Tüten Luosifen war schon extrem billig. Die 400 Gramm (!) -Tüte enthält nur 130 Gramm Nudeln – der Rest sind 7 weitere nett gestaltete Tüten: Schneckensuppenkonzentrat, eingelegter Bambus, sauer eingelegte Schlangenbohnen und Rettich, Holzohr, Yuba und Erdnüsse, Chiliöl und Essig.

Die Zutatenliste :

Eine Zutat wird geflissentlich verschwiegen … für die Zubereitung gibt es zwei Optionen: entweder als Suppe oder als „kreative Version“: Nudeln mit Sauce – getreu dem Namen unserer Webseite entscheide ich mich für die Suppenvariante: Nudeln für 6 min. kochen und dann abgießen. 500ml Wasser zum Kochen bringen, Nudeln und Schneckensuppenpaket zugeben und weitere 2 min. kochen. Anschließend weitere Zutaten nach Belieben zugeben (ich gebe alles dazu). Für die Alternativversion werden die gekochten Nudeln mit dem halben Schneckensuppenpaket und etwas Wasser vermengt werden – weitere Zutaten wieder nach Belieben.

Das Ganze riecht nicht allzu penetrant nach Schneckensuppe und wird von einer knallroten Ölschicht bedeckt. Und wir haben wohl die bisher schneckigste Schneckensuppe:

GUT!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★★☆ 

Fazit: Gute Reisnudeln, ungefähr so dick wie Spaghetti, flexibel, aber mit etwas Biss. Die Brühe hat einen nicht ganz so starken Luosifen-Geschmack, vor allem fehlt hier der erdige Unterton, den so manche Sorte hat. Hinzu kommt der typisch strenge Geschmack vom eingelegten Bambus, Essig und weiteres eingelegtes Gemüse (Schlangenbohnen und Retteich) sorgen für eine angenehme Säure (auch hier sind andere Sorten deutlich saurer). Die Schärfe ist richtig knackig, das Chiliöl also vielleicht besser erstmal vorsichtig dosieren, zumal es eigentlich nur scharf ist und wenig EIgengeschmack hat. Yuba ist eher was fürs Auge (geschmacklich nicht sooo aufregend), saugt sich mit Suppe voll und hat dann einen schönen Biss. Die knackigen Erdnüsse gehen etwas unter. Optisch ansprechend durch knallrotes Öl sowie die knackigen und schmackhaften Gemüse. Das Highlight sind aber einige echte Schnecken, die aber wenig Geschmack mitbringen und etwas gummiartig sind. Sehr sättigend und gut, wenn man Luosifen mag! Die Schnecken sind witzig.

Hersteller / Marke:C Luo
Produkt:Luosi Fen
Gewicht:400
kcal 100 ml/g (Gesamt):289 / 1156 kcal
Herkunft:China
EAN:6926392500765
Kaufort:Ugou
Preis:2.00 (2er-Pack mit einer weiteren Sorte, Liste 7,98 für den Doppelpack)

0 Kommentare zu “#2696: C Luo „Luosi Fen“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert