#557: Torishi “Hakata Tonkotsu Ramen”

P1030173Heute teste ich die nächste Ramen Suppe meiner “Ramen Mania” Freunde aus Japan. Ich freue mich schon sehr auf die Torishi “Hakata Tonkotsu Ramen”. Ich habe schon viel gutes von der Suppe gehört, also werde ich mal schnell loslegen.

Einige werden sich nun fragen: Was ist Tonkotsu? Hier folgt die Erklärung seitens Wikipedia: “Vor allem auf der im Südwesten Japans gelegenen Insel Kyūshū findet man die Tonkotsu-Ramen (豚骨ラーメン) genannte Variation. Auffällig ist die weißliche trübe Brühe, die durch langes Auskochen von Schweineknochen hergestellt wird.”

P1030174Die Verpackung ist mal richtig cool und besteht nicht aus Plastik sondern aus eine Art Pappe oder Papier. Der Inhalt setzt sich aus einer Tonkotsu Sauce zusammen und Nudeln, die wirklich sonderbar ausschauen (fast schon wie Spaghetti).

Zubereitung: Danke nochmal an Shinichi, er hat mir mal wieder großartig beim Übersetzen geholfen. Die Nudeln werden in 500 ml kochendes Wasser für 2 Minuten gekocht. Parallel dazu wird die Tonkotsu Sauce in 270 ml Wasser gekocht. Das heißt ich habe erstmals 2 Töpfe auf dem Herd, die gleichzeitig 1 Suppe zu Stande bringen sollen. Die Nudeln werden dann vom Wasser getrennt und mit der fertigen Suppe vermengt. Fertig!

Diese typische milchige Tonkotsu Brühe sieht lecker aus. Leider gab es auch hier kein Gemüse.

P1030177Fazit: Die Nudeln sind einfach nur FABELHAFT und GENIAL. Tolle Konsistenz, unglaublich sättigend und mega lecker. Wer Schweineknochensuppe kennt, der wird hier garantiert nicht merken, dass es sich um ein Instant Produkt handelt. Falls hier einer bedenken hat, das diese Art von Suppe gewöhnungsbedürftig schmeckt, der irrt. Im Vergleich zu einer Schweinefleischsuppe schmeckt eine Schweineknochensuppe weniger intensiv sondern eher leicht. Abzüge gibt es halt wieder für die Optik, die gänzlich ohne Gemüse ein wenig einsam ist.

Hab ich euer Interesse geweckt? Dann schaut mal hier rein: Ramen Mania

Hersteller:Torishi
Produkt:Hakata Tonkotsu Ramen
Gewicht:117 g
Herkunft:Japan
EAN:4974942025031
Preis:
raffael_spitzeS(o)uper!
Schärfe:★☆☆☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★★¾ 
Preis/Leistung:★★★★¾ 
Insgesamt:★★★★½ 

0 Kommentare zu “#557: Torishi “Hakata Tonkotsu Ramen”Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: