#2760: Nan Shan Po „Shaxian-Nudeln in Erdnusssauce“

Eine weitere Premiere bei Happysouper: Nanshanpo aus Guizhou bringt uns Shaxian-Nudeln in Erdnusssauce – hört sich erstmal unspektakulär an, aber kommt aber in einem auffälligen, großen Becher. Mal schauen was wir für unser Geld bekommen!

Bestellt hatte ich „Instant Breit Nudeln mit Lauchöl und Erdnussbutter“, bekommen habe ich Nudeln mit Erdnusspaste und eingelegtem Gemüse – egal! Im fast würfelförmigen Becher versteckt sich ein zweiter, kleinerer Becher, in dem ein (leicht graues) Nest mit alkalischen Nudeln sowie zwei Suppenpäckchen stecken, im großen Becher darunter haben wir die anderen Zutaten: Erdnussauce, Schnittlauch, Sojasauce sowie eine Beilage („side dish“) – außerdem bekommen wir rot-schwarze Essstäbchen zum Zusammenstecken – sehr cool!

Die Zutatenliste:

Für die Zubereitung gibt es eine detaillierte Anleitung auf dem Deckeletikett: Nudeln und Trockengemüse in den großen Becher geben und mit kochendem Wasser bis zur Linie auffüllen. Fünf bis sechs Minuten ziehen lassen (Erdnusspaste auf dem Deckel vorwärmen) und dann das Wasser durch die zwei winzigen Löcher im Deckel abgießen – das dauert ziemlich lang, das Nudelwasser riecht sehr alkalisch. Anschließend Sojasauce und Erdnusspaste unterrühren und die „Beilage“ (eingelegtes Gemüse) zugeben.
Aber das ist noch nicht alles – im kleineren Becher bereiten wir noch eine Suppe zu – der Inhalt der beiden Suppenbeutel (Paste und Trockengemüse) in den Becher geben, kochendes Wasser bis zum Füllstrich zugeben und umrühren. Als drittes nehmen wir den Stäbchenbausatz und basteln uns zwei hübsche rot-schwarze Essstäbchen.

Das Ergebnis: Ein Becher mit Nudeln und ein Becher mit Suppe:

 

OK!
Schärfe:½☆☆☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★☆☆☆ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★☆☆ 

Fazit: Die Nudeln sind dick, glitschig und haben noch etwas Biss. Sie nehmen die Erdnusssauce bestens an – zusammen eine leicht klebrige Angelegenheit. Schön! Die milde Sauce schmeckt vor allem nach Erdnuss und Sojsauce – und hinzu kommt der Geschmack des eingelegten Senfgemüses, der leider so gar nichts für mich ist – aber es gibt bestimmt Leute, die es mögen. Es sieht auf jeden Fall gut aus. Schärfe fehlt weitestgehend. Die Suppe sieht durch das üppig vorhandene Gemüse Klasse aus – der Mais schmeckt gut, die Erbsen sind etwas mehlig, etwas Frühlingszwiebeln und Kohl sind auch dabei. Geschmacklich ist das ganze eher wie eine sehr dünne, säuerliche Tomatensuppe mit etwas Chili und Ingwer – kurios.
Mit einem Gesamturteil tue ich mich schwer – auf der einen Seite bekommen wir eine üppige Ausstattung (zwei Gänge in einem Becher), die Nudeln in Sauce sind gut, aber der Geschmack des eingelegten Gemüses war so gar nicht meins. Die Suppe hat mich leider nicht wirklich begeistert, obwohl es eine prima Idee ist. Insgesamt OK – aber ich werde sicher noch andere Sorten probieren.

Nährwert:

Hersteller / Marke:Guizhou Nanshanpo Food Processing Co., Ltd. / Nan Shan Po
Produkt:Shaxian-Nudeln in Erdnusssauce
Gewicht:154g
kcal 100 ml/g (Gesamt):384 / 591 kcal kcal
Herkunft:China
EAN:6972439824813
Kaufort:I-Chi.de (Link)
Preis:3,29

0 Kommentare zu “#2760: Nan Shan Po „Shaxian-Nudeln in Erdnusssauce“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert